Musik an sich


Reviews
Mon Roe

Mon Roe


Info
Musikrichtung: Alternative

VÖ: 21.04.2006

(Roasting House / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:31

Internet:

http://www.mon-roe.com


Klar, wenn ich meine Band Mon Roe nenne, muss ich im Infoblatt irgendwann auf Marilyn zu sprechen kommen. Wenn ich mich dann aber zu der Formulierung “attraktiver als Marilyn und wesentlich lebendiger“ versteige, darf ich mich nicht wundern, wenn Hohn und Spott eimerweise über mir ausgegossen wird.

Denn viel mehr als „ganz nett“ sind die fünf Schweden mit ihrem Debüt-Album zwischen alternativen Gitarrenrock und Brit-Pop einfach nicht. Ein aufhorchen lassender Hit ist weit und breit nicht zu finden. Und man kann zu den schauspielerischen Fähigkeiten von Frau N.J. Baker stehe wie man will. Sie hatte zumindest „Eigenschaften“, angesichts derer mann erst einmal hinsehen musste.

Von „irgend etwas müssen“ kann bei Mon Roe keine Rede sein; von „Können“ dafür allemal. Das Quintett schrammelt nett vor sich hin. Am besten sind sie, wenn sie das klassische Riff von The Knacks “My Sharona“ klauen. Das tun sie dann auch gleich zwei Mal – sehr deutlich bei “Boys & Girls“, etwas zurückhaltender bei “Do you notice?“ (Ja, ich hab’s doch gemerkt!)

Für’s Reinhören wichtig:
Die Stars dieses Albums kommen zur Abwechslung mal auf der Schlussgeraden und heißen “No more“, „Easy” und ”Fast Eddie“.

Und natürlich sollte die schmissige Single-Auskopplung “Get away“ nicht unerwähnt bleiben, die auf der CD auch als Videoclip vertreten ist, der durchaus Lust auf die demnächst stattfindenden Deutschland-Auftritte macht.

Fazit: Nicht zwingend, aber durchaus genießbar.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Mexico 3:07
2Won't let you go 3:14
3Boys & Girls 3:52
4Rise or Fall 3:27
5Get away 3:36
6Leave me alone 3:39
7Someday 3:45
8Do you notice? 3:07
9No more 2:45
10Easy 3:45
11Fast Eddie 2:47
12Smaller Things 4:28
13Get away (Video Clip)4:13
Besetzung

Staffan Saint Anderson (Voc)
Per Berlin (Git)
Anders Svensson (Git)
Jimmy Vai (Dr)
Peter Sundmark (B)

Gäste:
Anders Thorén (Akkordeon <4, 10>)
Frederik Silverberg (Chor <1,3,5>)
Dennis Trulsson (Chor <1,3,5>)
Mathias Larsson (Chor <1,5>)
Cecilia Berlin Englund (Chor <3>)
Sofie Gustafsson (Chor <3>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>