Musik an sich


Reviews
Reamonn

Wish


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 24.04.2006

(Universal Domestic)

Gesamtspielzeit: 49:24

Internet:

http://www.reamonn.de


“Keine Experimente!” - So lautete in der Adenauer-Zeit mal der heute noch bekannte Wahlkampfspruch der CDU. Dieses Motto haben sich auch Reamonn bei Ihrer neuen CD Wish auf die Fahnen geschrieben. Und der Erfolg wird ihnen mit dieser CD wohl sicherlich auch recht geben: die erste Single-Auskopplung “Promise (You And Me)” hörte man ja schon kurz nach Veröffentlichung (24.03.) bei fast jedem Radiosender mehrmals täglich - übrigens nicht zu Unrecht, mir gefällt das Stück.



Der irische Sänger und seine deutschen Mitstreiter setzen hier ihren vor 8 Jahren mit “Supergirl” eingeschlagenen Weg fort (oh ja, so lange ist das schon wieder her!). Nach dem Debüt “Tuesday” und den folgenden “Dream No.7” und ”Beautyful Sky” ist Wish inzwischen das 4. Studio-Album. Alles in allem ist die CD durchaus gelungen: 13 Stücke, neben “Promise” sind auch noch weitere hitverdächtige Stücke an Bord, mit dem Reamonn vielleicht aus dem “Supergirl“-Schatten heraustreten können. Aber Experimente sind wirklich nicht mal im Ansatz zu finden: Das ist durchkalkulierter, zielgruppenorientierter Mainstream-Rock; gut, aber absolut frei von Überraschungen. Die CD kommt wie ein Versicherungsvertreter oder Autoverkäufer daher: Ein bisschen aalglatt, immer korrekt, höflich und zuvorkommend.



Anspieltipps braucht man bei dieser CD nicht zu geben: Einfach CD reinschieben und Random-Taste drücken, es kommt in jedem Fall ein sauber produziertes, radiotaugliches Stück aus den Boxen (was ich nicht kritisch meine). Das Booklet dazu ist Geschmackssache, enthält aber zumindest alle Texte.



Störend an Reamonn mag man finden, dass sie auf Teufel komm raus wie die deutsche Antwort auf U2 klingen wollen (oder will das nur die Plattenfirma?) - mich stört‘s nicht sonderlich, U2 ist nicht das schlechteste Vorbild. Ansonsten kann man über Wish eigentlich nicht meckern. Nur schade, dass Adenauers “Keine Experimente!” so beherzigt wird, was kann denn dabei schon schief gehen: Reamonn ist doch wohl bekannt genug, um sich auch mal ein 7-Minuten-Stück oder was außergewöhnliches erlauben zu können; und so schlimme Folgen wie bei einem Chemie-Baukasten können Experimente in der Musik doch wohl nicht haben…



Fazit: eine sehr gute CD für alle, die radiotauglichen Mainstream-Rock mögen, aber nur wenig musikalische Innovationen erwarten. Mit etwas Mut, auch mal links und rechts des eingeschlagenen musikalischen Weges zu schielen, wäre die CD ’ne dufte Sache, aber auch so ist die CD durchaus hörenswert.



Jürgen Weber



Trackliste
1Wish3:44
2Starship3:16
3Serpentine4:03
4Promise (You And Me)4:25
5She‘s a bomb3:01
6Tonight3:34
7Just Another Night5:04
8Starting To Live3:20
9L.A. Skies4:02
10Sometimes4:05
11Come To Me3:21
12Out Of Reach3:37
13The Only Ones3:52
Besetzung

Rea - Voice/Guitar
Uwe - Guitar
Sebi - Keys, Hammond, Sax
Philipp - Bass
Gomezz - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>