Musik an sich


Reviews
Bass Sultan Hengzt

Millionär


Info
Musikrichtung: Hip-Hop

VÖ: 07.04.2006

(Amstaff/MurderBass)

Internet:

http://www.sultanhengzt.de
http://www.amstaff-online.com
http://www.murderbass.com



Rütli-Schwur

Jaja Schule, Berlin, Perspektivlosigkeit und Kriminalität; das sind Worte die einem die Debatten der letzten Wochen ins Gedächtnis rufen. Zu viele Jugendliche mit zu schlechten Chancen, zu wenig Lehrer mit zu wenig Möglichkeiten.
Bass Sultan Hengzt, bürgerlich Fabio Ferzan Cataldi war ein Homie von Bushido, folgte ihm zu seinem Sublabel "Ersguterjunge" von Universal und steht mittlerweile wieder den Aggro Berlin-Jungs nahe, mit denen sich Bushido ja verstritten hatte. Kurz und gut das ganze Programm, mit Beef, Dissen und gereckten Mittelfingern.
Das Prinzen-Cover Millionär könnte als ironische Sozialkritik verstanden werden, als Wink mit dem Zaunpfahl, dass das bloße Geprotze und das Fixiertsein aufs bloße Geld entgegen allen Hip-Hop-Wurzeln sind.
Doch neben dem nervigen Refrain mit Computerstimme, bleiben bloß der recht gute Beat und die Anfangszeilen: "Ich bin genau das, was Deutschland nicht gebraucht hat, ein perspektivloser Junge aus der Hauptstadt". Was könnte man in Verbindung mit dem gewählten Titel daraus machen - diese Chance verpasst der Rapper aus Berlin gnadenlos. So ist die Chartplazierung sicher, auch der Klingelton dürfte nicht untergehen. Doch Ernsthaftigkeit oder Gehalt gibt die Single einfach nicht her.
Zuviel: "Ich will Geld, Geld, Geld" und "Mit Geld ist alles besser" und keine Kritik an Leuten, die wirklich zuviel haben und sich nicht dafür interessieren, was auf den Straßen der Republik so passiert.
Schade.



Alexander Kitterer



Trackliste
1Millionär
2Millionär (RadioVersion)
3Nehmen, nehmen, geben, geben (BMWExclusive)
4Zähl' bisZehn
5BMW (BMWExclusive)
6Millionär(Video)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>