Musik an sich


Reviews
Diverse (Les Fin’Amoureuses)

Mariens les roses. chasons & psalmes, de la France à l’Empire Ottoman


Info
Musikrichtung: Gesang Mittelalter - Neuzeit

VÖ: 01.01.2006

Alpha / Note 1
CD DDD (AD 2005) / Best. Nr. Alpha 517


Gesamtspielzeit: 63:50



ERLÖSTE KLANGKULTUREN

Dass die Begegnung von Orient und Okzident nicht notwendig zum großen "clash of cultures" führen muss, demonstrieren die drei Damen des Ensembles Les Fin’Amoureuses. Das Programm, das Emmanuelle Douet, Nannette van Zanten und Nathalie Waller auf ihrer ersten CD für die Serie Les chants de la terre des Labels Alpha eingespielt haben, schlägt den Bogen von den Volksgesängen Frankreichs über die Musik der arabisch-türkisch beeinflussten sephardischen Juden bis hin zu den Adaptionen hugenottischer Psalmgesänge durch einen türkischen Gelehrten des 17. Jahrhunderts! Die sechs ausgewählten Stücke, die ein gewisser Wojcieck Bobowsky nicht nur übersetzt, sondern auch in das türkische Musiksystem übertragen hat, gehören mit zu den spannendesten Ausgrabungen auf dieser CD.

Erste Befürchtungen, dass die durchgängige Besetzung mit drei Frauenstimmen und einer handvoll mittelalterlicher und barocker Instrumente zur Eintönigkeit führen könnte, haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Die Timbres der drei Sängerinnen, die sich selbst begleiten, sind unterschiedlich genug, um den Liedern einen jeweils eigenen Charakter zu verleihen; zugleich verbinden sie sich in den Ensembles zu einem farbigen Gesamtklang. Vorbildlich ist die Natürlichkeit, mit der musiziert wird. Die Interpretation ist frei von pseudo-mittelalterlichem Brimborium oder dekorativem Orient-Sound. So könnte es gewesen sein … oder? Nun, die drei Künstlerinnen haben für einen sensiblen, aber musikalischen freien Umgang mit dem überlieferten Material entschieden. Es ging ihnen weniger um die Rekonstruktion historisch authentischer Klangwelten als um eine überzeugende musikalische Umsetzung, die die alten Lieder und Weisen verlebendigt. Das aber überzeugt durchweg.

Als Hörer kommt man so in den Genuss wunderschöner, nicht selten ohrwurmtauglicher Vokalmusik, die vorbildlich aus dem historischen Niemandsland zwischen hoher Kunst- und „niederer“ Volksmusik erlöst worden ist.



Georg Henkel



Trackliste
1Belle jardinière3:21
2Marions les roses4:07
3Psaume 2, version hollandaise.Version turque suivie d:une mélodie turco-azéri: Ayrelik4:40
4Ma maîtresse3:24
5La galana3:41
6Psaume 2, version française1:16
7La Louison3:24
8Andro breton / Üzküdar2:11
9Quand je menais mes chevaux boire4:19
10Wa habibi / Adiéu Paure Carnavau3:38
11Psaume 422:29
12Psaume 651:12
13Fel Shara canet betetmasha2:15
14Alta es la luna2:36
15Psaume 242:21
16Era escuro2:04
17Yo era ninya - suivi de Deme dim mi ; hymne soufi de turquie5:03
18Psaume 922:47
19La fiancée3:43
20Voici le mois de mai2:11
21Colchiques dans les prés3:08
Besetzung

Emmanuelle Drouet, Gesang
Nannette van Zanten, Gesang, Fidel, Gambe
Nathalie Waller, Gesang, Fidel, Gambe, Dilruba


Zurück zur Review-Übersicht
 >>