Musik an sich


News
ALEX WOLF - Alles selbstgemacht





"Alles, was ihr hier hört, ist von ihm gemacht, er saß mit seinem Team daran Tag und Nacht!"

Bereits mit dem Album-Opener, aus dem diese Zeile stammt, wird eines von vorneherein klar: ALEX WOLF ist alles andere als ein weiteres, gemachtes Sternchen am faden Pophimmel! In einer Zeit schwedischer Popsong-Industrie-Dominanz, in der sich selbst zahlreiche „ach-so-authentische“ deutsche Rockbands mit Songmaterial von Ghostwritern beliefern lassen, gibt es keine Note oder Zeile auf seinem Album-Debüt ICH, die nicht aus der Feder des R’n’B-Newcomers stammt.

Sein Gespür und Programmiertalent für fette Beatz ist dem 24jährigen Dortmunder durchgehend bei Songs wie "Chillen Angesagt", "Dein Style" oder besonders dem heiß-durchdringenden, Latin-angehauchten Track "Sarina" anzumerken, der extrem-verdächtig nach groovigem Sommerhit klingt.

Dass ALEX WOLF neben seiner Liebe zu R’n’B & Soul-Größen wie Nelly, 112, Dru Hill, Pharrell Williams auch eine klassische Klavierausbildung genoss, ist überzeugend bei seinen Balladen "Vergib Mir" und "Schwer" zu hören. Sein Spiel am Flügel, welches seine große Begabung dokumentiert, ist eingebetet in voluminöse Streicherarrangements, die er - so ganz nebenbei – selbstständig, klassisch von Hand orchestrierte.

Kein Wunder, dass sich kein geringerer als Dave Jackson (gemeinsam mit seinem Bruder Urheber des Jackson 5-Welthits „Blame it on the Boogie“) ohne Zögern überreden ließ, für ICH bei zwei Tracks Backings einzusingen und für "Hältst Du mich?" ein charismatisches Gitarrensolo mit 1970s-Feeling beizusteuern.

Dass auch viele andere an das Talent von ALEX WOLF glauben, zeigt sich an der hohen Anzahl von Kooperationspartnern (New Yorker, Nintendo, RTL II), die mittlerweile im Boot sind, um den R’n’B Sänger nach vorne zu bringen. RTL II zeigte sich besonders begeistert von der ersten Singleauskoppelung "Warum?" und übernahm den Chorus der nachdenklich-kraftvollen R’n’B-Ballade für den Trailer der Sendung „Welt der Wunder“.

Als MARC TERENZI die Single "Warum?" und das Album ICH zu hören bekam, erreichte ALEX WOLFs Plattenfirma optimistic records noch am selben Tag die Anfrage für einen Support der AWESOME-Tour des mit Sarah Connor liierten Amerikaners. Nach knapp zwanzig Live-Auftritten in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg hat ALEX WOLF ohne Zweifel unter Beweis gestellt, dass er auf den großen wie kleinen Bühnen das Publikum mit Live-Gesang und außergewöhnlicher Klaviervirtuosität zu begeistern weiß.

ALEX WOLF hat mit seinem Debüt ICH ein klares Zeichen gesetzt, das jegliche Diskussionen um Radio-Quoten durch Talent und Qualität überflüssig macht. Mit seinem musikalischen Charisma und seiner ausgefeilten, aber klar verständlichen Metaphorik ist ALEX WOLF auf dem besten Wege, sich im Olymp deutschsprachiger Künstler zu etablieren.


[Benkenstein Promotion]
Weitere News...