Musik an sich


News
GHOSTFACE KILLAH - Fels in der Brandung



Wer wird das Hip Hop Ruder rumreißen? In Zeiten wie diesen gibt es haufenweise Gründe, die einem diese Frage in den Sinn kommen lassen. Die Antwort ist, was eigentlich schon längst hätte klar sein sollen, schlichtweg im Treiben von Ghostface zu suchen.

Bewaffnet mit einem Rundumschlag von einem Album - Fish Scale -, das mit Produktionen von MPC-Chefs wie MF DOOM (aka Viktor Vaughn), Pete Rock, J Dilla, Madlib und anderen aufwartet, hat sich der breitschultrige Ghost dazu bereiterklärt, die Wu-Tang-Flagge auf ein Neues in die Höhe zu hieven und somit die Rapwelt auf den rechten Pfad zurückzubringen.

"Weißt du, die Ziele und Themen des HipHop sind heutzutage völlig fehlgeleitet", kommentiert er die stetig wachsende Zahl der Fake-MCs. "Also musste ich mich auf den Ursprung, den Kern konzentrieren: Drogen, Sex, Geld und Gewalt - damit die jüngeren Kids sich einmal bei mir abschauen können, wie es wirklich geht."

Und wer wäre geeigneter für ein solches Lehrstück als Ghost, ein Rapper, der in mehr Ländern anerkannt wird als American Express? "Ich weiß, dass die Leute meinen Sound schätzen", berichtet er weiter. "Ganz egal, in welche Himmelsrichtung ich mich bewege - ob in den Norden, an die West Coast, oder in den Süden -, überall zeigen mir die Leute, dass sie mich respektieren. Dass sie mich als Künstler schätzen."

Während sich im HipHop konstant alles verändert, ist der seit über einer Dekade aktive Ghost einer der standhaftesten Felsen im Game. Er ist einfach nicht wegzudenken. "Fish Scale soll einfach nur unter Beweis stellen, dass ich mich immer noch mit den Besten messen kann. Ich habe mit jedem Album etwas dazugelernt - insofern ist diese Scheibe die bisher ausgereifteste."

Songs wie "Kilo" und "Be Easy" unterstreichen seine Aussage mit brillanter Mühelosigkeit und auch sonst zählt für Fish Scale das Motto: "Keine Fillah, nur Killah".


[Universal]
Weitere News...