Musik an sich


News
SNOW PATROL - Über tosender See



2005 hatte es in sich für diese Band. Es wurde ein tumultöses, anstrengendes, aber eben auch sehr erfolgreiches Jahr für Snow Patrol, die als Support für U2 quer durch Europa ebenso eine gute Bühnenfigur abgaben wie bei Live 8 im Hyde Park und in Schottland – und nach fast zehnjähriger Existenz überdies befriedigt registrieren konnten, dass ihr letztes Album Final Straw mehr als zwei Millionen Mal verkauft wurde und Platz 3 der UK-Charts erreichte, beflügelt von der hymnischen Single "Run", die im Vereinigten Königreich auf Platz 5 notiert war. Sich auf dem Erreichten auszuruhen, kam indes nicht in Frage.

Sänger und Songschreiber Gary Lightbody: "Es lief darauf hinaus: Ok, wir hatten unseren Spaß, aber das zählt jetzt nicht mehr. Schau’ nicht bewundernd auf deine Fußstapfen. Die verblassen schnell, wenn unser nächster Schritt nicht wirklich außergewöhnlich wird."

Den tun Snow Patrol nun zunächst mit ihrer neuen Single "You’re All I Have", die mit schierer Power mitreißt. Das kommende Album Eyes Open wurde in Dingle an der irischen Westküste eingespielt, in einem entlegenen Gebäude, in dem schon Kate Bush kreative Funken sprühte – und das natürlich auf einer Klippe über tosender See thront. Produzent Garrett „Jacknife“ Lee, der, so Lightbody, "wie ein Bandmitglied für uns" ist, half Snow Patrol dabei, nicht in die Tiefe zu stürzen. Und "You’re All I Have" ist der beste Grund, genau das nicht zu tun...


[Unversal]
Weitere News...