Musik an sich


News
ROBERT POST - Karrierestart im Auto



Schöne Geschichte. Fährt ein Mann einen anderen Mann zum Flughafen. Der Fahrer singt dem Gast ein Lied vor. Der ist so begeistert, dass er seine ganzen Spesen als Trinkgeld spendiert – und dem Fahrer und Sänger obendrein gleich einen Plattenvertrag. Wozu ist man schließlich A&R-Mann?

Der Song heißt "Got None", der Mann hinterm Steuer Robert Post. Der – in einem norwegischen Dorf ohne TV, aber mit Radio und vielen Musikinstrumenten aufgewachsen, schrieb seinen ersten Song mit acht und gründete seine erste Band mit zehn. Nach etlichen Jobs – Eier abpacken, Fliesen verkaufen, auf’m Bau mauern, Post austragen, Taxi fahren... – widmete sich Post schließlich ganz der Musik.

Eine weise Entscheidung, denn "Got None" rauschte in Italien gleich auf Platz 3 der Charts durch und kam auch in Frankreich und im UK gut an. Warum? Vielleicht weil Robert Post am liebsten von so schönen Erscheinungen wie Booten und Frauen singt. Damit kriegte er sogar den legendären Produzenten Mike Hedges (The Cure, Manic Street Preachers) rum, der eigens Termine absagte, um das Post-Debütalbum beaufsichtigen zu können.


[Universal]
Weitere News...