Musik an sich


News
MATT COSTA - Kein Zweifel



Gibt's das? Einen Typ, der gerade mal 23 Jahre jung ist - und doch wohlige Erinnerungen weckt an eine Zeit, da die amerikanische Musikwelt von britischen bzw. irischen Importschlagern wie Donovan und Van "The Man" Morrison dominiert wurde? Sie haben's geahnt: Es gibt ihn und er heißt Matt Costa. Wie selbstverständlich spielt sich der ehemalige Fast-Pro-Skateboarder, den eine lange Verletzungspause wieder zur schon mit 12 erlernten Gitarre brachte, durch mannigfaltige Stil- und Spielarten vergangener Dekaden, von Ragtime über Folk und Psychedelia bis zu Country und Rock. Entdeckt wurde Costa in seiner Heimatstadt Huntington Beach, Kalifornien von No Doubt-Gitarrist Tom Dumont, der in seinem Studio sofort eine EP (Matt Costa) mit seinem Schützling aufnahm und bei stetiger Nachfrage dann auch gleich das Debütalbum Songs We Sing anging. Phil Ek (Modest Mouse, The Shins) besorgte den Mix.

Das Böse, die Liebe, Natur und Gesellschaft: Matt Costa singt über diese Themen jenseits jeder Pose mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit. Und entpuppt sich daneben noch als formidabler Gitarrist, der auch schon als Support-Act für Jack Johnson reüssieren konnte. Aus Huntington Beach, so heißt es, können eigentlich nur Skater und Surfer kommen. Und jetzt das: Ein Sänger mit braunen Augen und einer unfassbaren Stimme, als Sänger wie als Texter. Gibt's das? Doch doch...

[Universal]
Weitere News...