Musik an sich


News
Gold für DAVID GILMOUR



David Gilmour hat mit seinem Soloalbum On An Island für über 100.000 verkaufte Exemplare nun auch in Deutschland Gold erreicht. Das von der Kritik hoch gelobte Album des ehemaligen Sängers und Gitarristen von Pink Floyd war Anfang März auf Platz drei der deutschen Media Control Charts eingestiegen und notiert sich derzeit auf Platz 15. In seiner Heimat Großbritannien sowie in Italien, der Tschechei, Neuseeland und Polen hatte das Werk schon zuvor Gold erreicht. On An Island ist derzeit in gut einem Dutzend europäischer Länder hoch in den Charts vertreten. In Kanada steht der Longplayer sogar kurz vor Platin.

Ein riesiger Erfolg war auch die ausverkaufte Europatournee, bei der David Gilmour im März drei umjubelte Konzerte in Deutschland gegeben hatte. Seine Tournee hat David Gilmour mittlerweile in den USA fortgesetzt und überraschte seine Fans Anfang April bei seinem Konzert in der Radio City Music Hall von New York mit einem Gastauftritt von David Crosby und Graham Nash, die auch bei den Albumaufnahmen mit von der Partie waren. Die beiden Rocklegenden glänzten bei ihrem Auftritt nicht nur mit perfekten Gesangsharmonien zum Pink-Floyd-Klassiker "Shine On You Crazy Diamond", sondern auch gemeinsam mit David Gilmour bei einer A-cappella-Version von Stephen Stills’ "Find The Cost Of Freedom".

Am 17. April überträgt der Radiosender WDR2 „David Gilmour Live In Concert“, eine Aufzeichnung eines BBC-Konzerts vom März dieses Jahres.


[EMI]
Weitere News...