Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
JUANES - In einer ganz besonderen Top 100



Mit welchen Künstlern aus der Oberliga des Soul, Pop und Jazz hat er eigentlich nicht gearbeitet? Quincy Jones machte Michael Jackson mit "Off The Wall" und "Thriller" zum Superstar, auch Ray Charles, Duke Ellington, Frank Sinatra, Paul Simon oder Diana Ross (um nur einige zu nennen) sowie etliche Film-Musiken profitierten von seinen Fähigkeiten als Produzent, Arrangeur und Komponist. Mit anderen Worten: Wenn Quincy Jones eine Laudatio hält, dann kommt sie aus wirklich berufenem Munde. So wie die eben, die jüngst im US-Magazin "Time" veröffentlicht wurde, das wieder mal die "100 einflussreichsten Menschen der Welt" kürte und dazu auch den Rock-Poeten Juanes aus Kolumbien zählt.

"Er sei", schreibt Jones, "ein Künstler, der exemplarisch steht für die Fähigkeit von Musik, zu allen zu sprechen... ein Künstler, dessen Musik geradewegs aus dem ungekünstelten Geist seiner Seele kommt." Das sind große Worte, aber sie kommen nicht von ungefähr. Nicht nur, dass Juanes in seinen Songs mühelos Rock-Riffs, Latino-Beats und die Folk-Tradition seiner Heimat zusammenführt; nicht nur, dass er dabei innige Liebeslyrik nicht von einem wachen und wütenden Blick auf die sozialen und politischen Verwerfungen in seiner Heimat trennt.

Der neunfache Latin Grammy-Gewinner führt mit seiner Musik auch viele Menschen zusammen, jenseits aller Klassen- und Rassenschranken, die sich sonst vielleicht nicht begegnet wären. Wie etwa im vergangenen Jahr, als er im Circus Maximus zu Rom in einem von Quincy Jones organisierten Benefiz-Konzert für Kriegskinder auftrat und mit seinem preisgekrönten Song "A Dios Le Pido" (Ich frage Gott) sowie seinem natürlichen Charisma eine halbe Million Zuschauer begeisterte. Das tut Juanes derzeit auch gerade auf einer ausgedehnten Tournee im Gefolge seines Multi-Platin-Albums Mi Sangre. Dabei konnte er den Madison Square Garden in New York ebenso ausverkaufen wie die American Airlines Arena in Miami. Und in Los Angeles wurde für die erste Mai-Woche gerade ein viertes Konzert angesetzt, um die Fan-Nachfrage befriedigen zu können. Die erste Single aus dem neuen Album heißt "La Camisa Negra" und ist Ende Mai zu haben.

Universal

Weitere News...