Musik an sich


Reviews
Regy Clasen

Wie tief ist das Wasser


Info
Musikrichtung: Deutschpop / R'n'B

VÖ: 05.04.2004

(Rintintin / Indigo)

Gesamtspielzeit: 54:13

Internet:

www.regyclasen.de


Der CD Rohling - einerseits die Inkarnation aller phono-industrieller Feindbilder, andererseits Freiheitssymbol einer ins Cut'n'Paste-Zeitalter hineingewachsenen Generation. Zwischen diesen beiden Fronten scheint er auch als Promomittel an Bedeutung zu gewinnen, denn nachdem die Band Eisbrecher bereits im Januar ihrem neuen Album zwei bedruckte Rohlinge beigelegt hat, folgt nun auch Regy Clasen mit einer interessanten Idee: Dem Album liegt ein Rohling bei, der mit einem Zugangscode bedruckt ist. Auf Regy Clasens Homepage ermöglicht dieser Code das Runterladen aller Albumtitel als Live Versionen, aufgenommen während eines Konzertes am 25.02.2004 in der Hamburger "Baderanstalt".

Das mag etwas umständlich anmuten, aber unkomplizierte Frauen sind ja bekanntlich ähnlich selten wie romantische Männer - was ihre Zielgruppe übrigens stark eingrenzen könnte, denn Liebe und Beziehungen sind die vorherrschenden Themen auf Wie tief ist das Wasser. Dass Regy Clasen dennoch nicht in düstere Schlagergefilde abrutscht, verdankt sie - neben ruhigen R'n'B Klängen und handgemachtem Pop - vor allem der Kunst, die unsichtbare Grenze zum Kitsch gerade noch zu umfahren. Das gelingt meist sehr schön mit herrlich poetischen Zeilen wie "Ich wär' gern mit Dir aufgewacht, ich hab aber gar nicht geschlafen", hinterlässt an manch anderer Stelle ("Ich würde so gerne mal mit ihm Liebe machen") hingegen auch schonmal ein etwas missmutiges Stirnrunzeln.

Dennoch eignet sich der Song "So gerne" mit seinem hymnischen Ohrwurmrefrain sehr gut zum Anspielen, ebenso "Kann ich bleiben (heute nacht)". Und selbst wenn einige Stücke ("Mach mir auf") weniger interessant arrangiert sind als andere, weiß Regy Clasen mit viel Charisma und schöner Stimme stets zu gefallen. Empfehlenswert!



Hendrik Stahl



Trackliste
1Träumst du nicht1:39
2Ich fahr zu dir4:17
3Kann ich bleiben (heute nacht)4:46
4Hast du gewusst4:03
5Schwindelig1:35
6Endlich3:25
7Fischer, Fischer4:34
8Keine Liebe mehr4:18
9Mach mir auf3:49
10Die Stadt gehört Dir3:47
11So gerne5:34
12Lass es so sein4:08
13Da werd ich sein3:45
14Wenn ich von ihm träum4:33
Besetzung

Gesang - Regy Clasen
Drums & Percussion - Emre Akca, B.La, Peter Schmidt
Bass - Ralli D.
Gitarren - Jürgen Scholz, Regy Clasen, Malte Hagemeister, Tim Waje
Bläser - Boxhorns
Celli - Hagen Kuhr
Backing Vocals - Birgit Waller, Stephanie Hundertmark, Ruth Renner, Marco Matias


  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>