Musik an sich


Reviews
GS Megaphone

Beautiful World


Info
Musikrichtung: Alternative / Metal

VÖ: 08.07.2003

(Spinedust / Word / BV-Music)

Gesamtspielzeit: 59:54

Internet:

www.gsmegaphone.com


Vor allem für das Load-Album haben Metallica reichlich Prügel einstecken müssen. Zu weit haben sie sich vom Metal entfernt, hieß das Urteil von Fans und Kritikern. Daraufhin gab es mit Re-Load eine gewisse Rückbesinnung. Hätten Metallica statt dessen weiter Alternative-Sounds in sich aufgesogen, wäre vielleicht etwas wie diese Scheibe dabei heraus gekommen.

Um nicht falsch verstanden zu werden, mit Bay Aera Thrash haben GS Megaphone absolut nichts zu tun. Wir haben eine Scheibe mit alternativem Gitarrenrock vor uns liegen, die gelegentlich mal mit etwas härteren Riffs zu glänzen versteht. Die Metallica-Parallelen beruhen vor allem auf dem Sänger, der bei “Mirror“, „The Enemy in me“ und etwas abgeschwächt bei “Save me“ sehr stark an James Hetfield erinnert. Wie gesagt: Hätten Metallica ihren eigenen Stil weiter verlassen, hätten sie eventuell in der Nachbarschaft der Christen-Rocker GS Megaphone landen können.

Und noch einem Missverständnis ist vorzubeugen. Die geniale Kreativität, die Metallica in ihrer Hochzeit an den Tag legten, ist bei GS Megaphone so nicht zu finden. Aber sie haben immerhin eine Reihe netter, in sich schlüssiger Songs geschrieben. Nichts für den Olymp, aber auch nichts für die Tonne.

Freunde modernen Gitarrenrocks zwischen Postgrunge und ruhigerem Nu-Metal dürften hier die eine oder andere Perle finden.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Reformation5:43
2Mirror3:46
3Beautiful World4:47
4Light Child3:33
5The Enemy in me3:15
6Personal Renaissance6:07
7Venom4:26
8Wildflower5:25
9Save me3:47
10Your Song3:02
11Dream4:20
12Comeback3:44
13Sing until the Song sings you7:59



  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>