Musik an sich


Reviews
Clive John

You always know where you stand with a Buzzard


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 29.03.2004 (1975)

(Eclectic Records)

Gesamtspielzeit: 48:09

Internet:

www.manband-archive.com
www.manband.net


Wer Vorurteile gegen „Hippies” hat, sollte um diese Scheibe einen weiten Bogen machen. Von dem langhaarigen Musiker im Schlabberlook, über die ländliche Szenerie und die Reisenorange im Booklet bis hin zu dem Recordstudio in Wales und der Musik, die immer wieder ein wenig an Fußgängerzonen und/ oder Bauernhöfe erinnert, wird hier jedes Klischee bedient. Und 1975, als Clive John (wieder einmal) bei Man ausgestiegen war, war das Ganze wahrscheinlich auch noch völlig ernst gemeint.

Wer You always know where you stand with a Buzzard in den Player schiebt, erlebt eine garantiert nicht überproduzierte Scheibe. Verzerrte Gitarren spielen Rockmusik, die deren Wurzeln im Blues, gelegentlich im Folk, seltener im Jazz (Hold your Ferret aloft“) frei legen, und nur selten an so etwas wie Rock’n’Roll erinnern. Dass John Man auch deshalb mitgegründet hat, um seine Liebe zu Zappa zu pflegen, ist gelegentlich zu spüren. Er hält sich aber wesentlich stärker an „Ordnung“ in der Musik, als sein freakiges Vorbild.

Ob man diese Scheibe 30 Jahre später wirklich noch braucht, sei einmal dahin gestellt. Aber gedacht ist sie wahrscheinlich sowieso in erster Linie für den engeren Man-Fankreis, der Lücken in der Sammlung füllen will. Bezeichnender Weise sind im Booklet keine Clive John, sondern nur Man-Websites angegeben.

Eine sympathische Zeitreise ist You always know where you stand with a Buzzard allemal. Menschen, die nicht kommerzielle Musik lieben, sollte hier vor Begeisterung gar Luftsprünge machen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Out of my Tree5:22
2Brand 'X'3:45
3Summer Song5:24
4Swansea Town3:49
5Visitin' the Duke6:02
6Love to you6:20
7Overflow5:09
8Bust again4:37
9Ferret Interview1:39
10Hold your Ferret aloft6:01
Besetzung

Clive John (Git, Key, Voc)
Martin Ace (B)
Dave Charles (Dr)

Gäste:
Phil Ryan (Keys <10>)
John Williams (Back voc <2>, Interview <9>)
Andy Fairweather-low (Git Solo <2>, Interview <9>)
Tommy Riley (Dr <8>)
Pete Hurley (B <8>)
Brian Breeze (Git Solo <7>)
Ted Crook (Mouthharp <5>)


  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>