Musik an sich


Reviews
Oli.P

Freier Fall


Info
Musikrichtung: Pop / HipHop

VÖ: 26.04.2004

(Epic / Sony)

Gesamtspielzeit: 60:01

Internet:

http://www.olip.de


Mit Melancho-Rap kann man anno 2004 allenfalls noch Katzen zum Jaulen bringen, um kleine Mädchen in die Plattenläden zu locken muss man schon schwerere Geschütze auffahren. Genau das scheint Oli P. auch erkannt zu haben, und so zeigt er sich auf Freier Fall teilweise von einer ganz anderen Seite - Oli P. goes Linkin Park?

Ganz so schlimm ist es gottlob nicht, aber seine NuMetal-Anbiederungen in Form von "Neugeboren", "Unsterblich" und "Alles ändert sich" (das in der "Action Version" übrigens richtig rockig daherkommt) stimmen doch sehr nachdenklich. Musikalisch sind diese Songs zwar astrein, aber zum einen leiden sie etwas unter der viel zu soften Stimme des Sängers und zum anderen will man Oli P. den harten Rocker nicht so recht abnehmen. Nicht angesichts seiner früheren Veröffentlichungen und auch nicht angesichts der anderen Stücke auf Freier Fall. "Engel" etwa ist ein Song, der auch auf Mein Tag gepasst hätte: Soft-Rap in den Strophen, anonymer Frauenchor im Refrain und kitschiger Text. Dieser typische Aufbau findet sich trotz einiger musikalischer Neuorientierungen noch immer in vielen Tracks.

Für den erwachsenen Musikliebhaber ist Oli P. also nach wie vor ein rotes Tuch - wer aber noch ein Geburtstagsgeschenk für die kleine Schwester sucht: Nur zu, so schlimm sind die Songs dieses Mal nicht. Zudem wurde hier in Sachen "Value for Money" ordentlich etwas auf die Beine gestellt, denn neben den zwölf Albumtracks befinden sich noch vier Remixe (von denen "Neugeboren re-mix" mit seinen elektronischen, an Prodigy erinnernden Klängen sogar sehr interessant klingt) und zwei Videos auf dem Album. Schade nur, dass es trotzdem nicht zu einem Booklet mit Texten gereicht hat. Und was die mitunter übel aufstoßenden NuMetal Versuche betrifft: So richtig ernstgenommen hat man Oli P. doch sowieso nie, oder?



Hendrik Stahl



Trackliste
1Neugeboren3:32
2Immer wenn du da bist3:19
3Engel3:49
41000 Tränen3:36
5Alles ändert sich ( alles oder nichts)3:14
6Freier Fall3:28
7Unsterblich3:36
8Wer bin ich für dich3:27
9Dabeisein4:30
10Wohin gehst du?4:01
11Immer wenn ich von dir träume3:35
12Spürst du den Regen4:04
13Alles ändert sich (alles oder nichts) action version3:16
14Neugeboren re-mix4:07
15Unsterblich re-mix4:24
16Engel akustik mix4:03



  << 
Zurück zur Review-Übersicht
  >>