Musik an sich


News
Salem Hill stellen jahrunderte alte Fragen im Zeitalter der Globalisierung
Unbeeindruckt vom Grunge-Boom veröffentlichten die 1991 von Carl Groves, Bassist Pat Henry und Drummer Kevin Thomas gegründeten Salem Hill im Frühjar 1992 ihr selbstbetiteltes Debüt-Album. Mittlerweile war auch Michael Dearing, eine Jugendfreund von Groves mit an Bord. Nun, 13 Jahre und sieben Alben später, haben Salem Hill bei ProgRock Records unterschrieben.

Shawn Gordon, Präsident von ProgRock Records, sagt dazu: "Salem Hill sind seit Jahren persönliche Favoriten von mir. Mir war nicht einmal klar, dass sie ohne Vertrag da standen. Als ich es erfuhr, habe ich Carl sofort eine email mit dem Vorschlag, mit uns zusammen zu arbeiten, zugeschickt. Ich wusste von seinen großen Vorbehalten, überhaupt mit einem Label zu arbeiten. Daher bin ich wirklich begeistert, dass wir jetzt zusammen arbeiten."

ProgRock wird nun Salem Hills jüngste Veröffentlichung Be veröffentlichen. Be ist ein Konzeptalbum, das sich mit Dingen wie Isolation, Einsamkeit, Verurteilung und Verlassenheit befasst. Allgemein gesagt ist es ein weiterer Beitrag zur Kunstgeschichte, die sich seit Jahrhunderten mit der Frage "Wer sind wir und warum sind wir hier?" beschäftigt. Im speziellen Fall von Be könnte man es so formulieren: "Warum fühle ich mich in dem modernen Zeitalter der nie da gewesenen Kommunikationsgeschwindigkeit und der ständig mitteinander verbundenen globalen Gemeinschaft immer noch so allein?"