Musik an sich


News
Auch mit 65 denkt J.J. Cale nicht an den Ruhestand
To Tulsa and back ist nicht nur J.J. Cales Debüt bei Capitol Records, sondern auch sein erstes Studioalbum seit acht Jahren.

Für die Aufnahmen kehrte Cale, der heute zurückgezogen in der kalifornischen Wüste lebt, in seine Heimat Oklahoma zurück, den Ort seiner ersten Schaffensjahre. To Tulsa and back entstand dort im Kreis jener Musiker, mit denen Cale vor fast vierzig Jahren seine Karriere mit Konzerten in kleinen Bars begonnen hatte. Angeblich ist kein Begleitmusiker jünger als 60 Jahre.

Ursprünglich sollte Cales langjähriger Weggefährte Audie Ashworth das Album produzieren, doch nach dessen Tod noch vor Aufnahmebeginn wurden die Pläne erst einmal auf Eis gelegt. 2001 war mit J.J. Cale live ein Tourdokument im Angedenken an den verstorbenen Freund erschienen.

Der 65-jährige Cale, dessen von Country und Blues geprägter Gitarrenstil und entspannt knorriger Gesang mit archetypisch rauer Stimme Generationen von Musikern (Eric Clapton, Dire Straits) geprägt haben, wurde durch Eric Claptons Version seines Songs „After Midnight“ bekannt und durch sein 1972 veröffentlichtes Debütalbum Naturally weltberühmt.