Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Soilwork - Natural born chaos
(Nuclear Blast Records)
Melodic Death Metal
Trackliste:
1. Follow the hollow
2. As we speak
3. The flameout
4. Natural born chaos
5. Mindfields
6. The Bringer
7. Black star deciver
8. Mercury shadow
9. No more angels
10. Song of the damned
 

Es war ein grauer, langweiliger Tag. Vor mir ein Berg aktueller CD`s, die darauf warteten sich dem MAS-Schreiberling von ihrer besten Seite zu zeigen ... ähh hören zu lassen. Doch der Tag wurde dadurch weder farbiger, noch spannender bis .... ja bis sich die neue "Soilwork" in meinen Scheibenfresser verirrte.

WOW !!! Was für ein geiler Sound ! Die Produktion knallte ohne Ende, was allerdings kein Wunder ist da sich der zwischen Genie und Wahnsinn schwebende Devin Townsend ihrer annahm. Selten hat mich eine Platte beim ersten Probekosten so dermassen überzeugt wie diese Scheiblette. Schon der Opener "Follow the hollow" könnte, ähnlich wie "Only for the weak" von den Schweden "In Flames", zu einer der Melodic-Death-Hymnen schlechthin avancieren. Und auch sonst sind ein paar Parallelen zu den schwedischen Kollegen unverkennbar, obwohl bei den Genrekönigen etwas mehr Gewicht auf die Gitarrenarbeit gelegt wird. Die Jungs von Soilwork jedoch kombinieren Death-Metal mit fast schon poppigen Refrains, die sofort im Ohr des Höhrers hängenbleiben. Sozusagen kann man die Nordmänner scherzhaft als "Linkin Park" des Death-Metals bezeichnen. Extrem Tanzschuppenkombatibel also und so werden Songs wie der Titeltrack, das epische "As we speak" und das eingängige "The Bringer" schon bald gute alte Bekannte für die Besucher der Metalschuppen werden. Richtigen Durchhänger gibt es bei dieser abwechslungsreichen Feinkost keinen und zum Abschluss präsentiert uns der Sechser mit dem melancholischen "Song of the damned" sogar noch eine kleine Überraschung. Bis heute dreht sich das Ding noch unter meinem Laser und mir sei das kleine Wortspiel erlaubt: In Flames ! Zieht euch warm an! Hehe Soilwork, danke für den geretteten Tag !

Manuel Liebler

18 von 20 Punkten

Internet: www.soilwork.com

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe