Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Sentenced - The cold white light
bereits erschienen (Century Media Records)
Melancholic Metal
Cover
Trackliste:
1. Konevitsan Kirkonkellot (Intro)
2. Cross my heart and hope to die
3. Brief is the light
4. Neverlasting
5. Everything is nothing
6. Excuse me while i kill myself
7. Blood & tears
8. You are the one
9. Guild and regret
10. The luxury of a grave
11. No one there
 

Das Fazit ausnahmsweise mal gleich vorweg. Mit "The cold white light" haben die Jungs aus dem hohen Norden Finnlands ihren sogenannten "Suicide-Metal" perfektioniert und präsentieren einen Querschnitt der Stärken ihrer letzten drei Studioalben.

Fielen auf dem Vorgänger "Crimson" dank der damaligen Experimentierfreudigkeit einige Songs etwas aus der Reihe, ist der neue Output von Sentenced in seiner Gesamtheit eine kleine Meisterleistung. Befürchtungen das die "Northernmost Killers" nach dem Erfolg der letzten Single "Killing me, killing you" sich mit ihrem neuen Lonplayer in kommerziellere Gefilde begeben würden, waren Gottseidank unbegründet.

Zwar hat sich Frontmann Ville Laihiala gesanglich hörbar weiterentwickelt und Tracks wie "You are the one" können jeden HIM-Fan, der vom neuerlichen Weichspülgang seiner Heroen ein wenig abgeschreckt wurde, sicherlich begeistern, aber damit enden schon die Gemeinsamkeiten zu der NWOFGG (New Wave of Finnish Girly Goth). Die Atmosphäre bei dieser Scheibe stimmt einfach. Angefangen bei der Musik, über das stimmungsvolle Booklet- bzw. Coverdesign, bis hin zu den Lyrics, die endlich wieder nur so vor schwarzem Humor triefen.

Härter geworden, wie es viele ehemalige Fans (Sentenced haben sich ursprünglich dem Death-Metal verschrieben) gerne gehört hätten, sind die "Suicider" objektiv gesehen wohl nicht, jedoch könnten Titel wie z.B. das dreckig losrockende "Neverlasting" ohne weiteres stylistisch auf der "Down" stehen. Ein ganz starkes Album ohne nennenswerte Schwächen, das nicht zu Unrecht im Moment auf der Pole-Position der Finnischen-Charts steht und in Deutschland mit Platz 45 einer der höchsten Neueinsteiger war. Und jetzt entschuldigen Sie mich bitte, ich bring mich mal kurz um...... (Wir brauchen einen neuen Manniiieee... Anm.d.Red.)

MANUEL LIEBLER
18 von 20 Punkten

Internet: www.sentenced.org

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe