Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Primal Fear - Black Sun
bereits erschienen (Nuclear Blast)
Heavy Metal
Cover
Trackliste:
1. Countdown to Insanity (Intro)
2. Black Sun
3. Armageddon
4. Lightyears from Home
5. Revolution
6. Fear
7. Mind Control
8. Magic Eye
9. Mind Machine
10. Silence
11. We go down
12. Cold Day in Hell
13. Controlled
 

Die Gedanken die mir durch den Kopf rauschten als ich das erste Mal die neue Primal Fear-CD in meinen Silberscheibenfresser einschmiss sind ziemlich einfach in Worte zu fassen. "Jawoll, das ist Heavy Metal !"

Eine druckvolle, erstklassige Produktion für die sich Basser Mat Sinner veranwortlich zeigt und zwölf erstklassige Powermetalsongs, die Judas Priest Anno 2002 gerne im Gepäck hätten. Also eine CD, mit der man am besten die Car-Hifi-Anlage füttert und laut aufdreht um der Welt deutlich zu zeigen welche Musikrichtung man verehrt.

Aber STOP !!! Hatten wir das Ganze nicht schon einmal ? Könnte man all diese Punkte nicht auch für jedes andere Primal Fear-Vorgängeralbum aufführen ? Wahrscheinlich ! Wahrscheinlich könnte man auch jeden Song der aktuellen Scheibe auf einem älteren Primal Fear-Album verstecken und es würde nicht auffallen. Neue Ideen oder Experimente sucht man also vergebens und den einzigen Unterschied, den meine (durch laute Rock-Musik zerstörten) Lauscher ausmachen konnten, ist ein minimal veränderter Gitarrensound.

Aber genug kritisiert, bevor noch ein falscher Eindruck entsteht. "Black Sun" ist definitiv eine der geilsten Metal Scheiben 2002, bei der man wahllos einen Anspieltipp heraussuchen kann ohne enttäuscht zu werden. Schließlich eilen auch Bands wie AC/DC und Motörhead von Erfolg zu Erfolg ohne sich das sich stilistisch großartig was tut, aber von einer relativ jungen Truppe wie Primal Fear hätte man das schon erwartet.

Meine Favouriten auf diesem Longplayer sind der Titeltrack, das flotte "Armageddon", die Hymne "Lightyears from Home" und das etwas melancholisch geratene "Silence".

Wegen kreativen Stillstand also keine 20 Punkte Scheibe (vielleicht auch weil "Mr.Primal Fear" Christian Gauss nicht mehr bei unserem Mag beschäftigt ist), aber ein Muss für Fans der Band und Neueinsteiger die noch kein Werk der Band besitzen.

16 von 20 Punkten

Internet: www.primalfear.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe