Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Grave Digger - Tunes of Wacken (DVD-plus)
bereits erschienen (G.U.N.-Records)
Heavy Metal
Trackliste:
1. Intro
2. Scotland United
3. The Dark of the Sun
4. The Reaper
5. The Roundtable
6. Excalibur
7. Circle of Witches
8. The Ballad of Mary
9. Lionheart
10. Morgane Le Fay
11. Knights of the Cross
12. Rebellion
13. Heavy Metal Breakdown

Tracklist DVD-Seite:

1. Scotland United
2. The Roundtable
3. The Ballad of Mary
4. Knights of the Cross
5. Heavy Metal Breakdown
 

Na, das wurde jetzt aber auch langsam Zeit. Mit "Tunes of Wacken" veröffentlichen Grave Digger nun endlich ihr erstes offizielles Livealbum (bzw. DVD/DVDplus) und wie man dem Titel bereits entnehmen kann, wurde das Ganze auf dem Wacken Open Air 2001, dem Mekka des Metals aufgenommen. Dementsprechend euphorisch sind natürlich auch die Zuschauerreaktionen, die glasklar auf dieser Scheibe eingefangen worden sind. Das Songmaterial beschränkt sich fast ausschliesslich auf die letzten Grave-Digger-Veröffentlichungen, die zu diesem Zeitpunkt erschienen sind.

Die Soundqualität ist gerade noch im grünen Bereich und der recht gewöhnungsbedürftige Gesangsstil von Chris "Olle Bolle" Boltendahl dürfte wohl auch jeden Fan dieser Musikrichtung bekannt sein. Sonst steht dem Kauf dieser "Last-Years-Live-Best-of", die durch den absoluten Kultsong "Heavy Metal Breakdown" und den bandinternene Klassiker "The dark of the sun" aufgestockt wurde, eigentlich nix im Wege. Leider wird speziell beim Hören dieser CD wieder mal klar, dass Hymnen wie "Rebellion", "Excalibur" und das ruhige "The ballad of mary" weit über dem anderen Songmaterial des Fünfers stehen, auch wenn mich einige Hardcoregrabschaufler für diese Aussage hassen werden.

Die DVD-Video-Seite des Scheibchens enthält fünf Songs (die komplette DVD 64 Min.), die leider bei Tageslicht auf dem W.O.A aufgezeichnet worden sind, was das Flair doch ein wenig trübt. Schade, diesen Auftritt hätte man unter diesen Vorzeichen auch in eine spätere Position des W.O.A.-Billings platzieren können. Die Motivation aufgrund der Liveaufzeichnung und die Freude über die tolle Beteiligung des Publikums ist der neuformierten Band deutlich anzumerken, hauptsächlich bei dem sympathischen, leicht ergrauten Frontmann der Truppe. Klar darf man die Erwartungen an Kameraführung und -einstellungen nicht an AC/DC-Verhältnisse knüpfen, dennoch steht unter dem Strich ein wirklich sehens- und hörenswertes Ergebnis zu einem fairen Preis, das Grave-Digger-Anhänger hervorragend schmecken wird. Mitleid haben muss man eigentlich nur mit dem armen Keyboarder, der bei den sommerlichen Wackentemperaturen in dieses komische Kostüm gesteckt wurde. Naja, Rockstar sein ist nicht leicht ....

MANUEL LIEBLER

13 von 20 Punkten

Internet: www.grave-digger.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe