Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Chinchilla - The last millenium
bereits erschienen (Metalblade-Records)
Heavy Metal
Cover
Trackliste:
1. The last millennium (Intro)
2. War machine
3. Demon`s we call
4. Nighttrain of death
5. Father forgive me
6. After the war
7. Victims of the night
8. The boys are back in town
9. They are liars
10. The highest price
 

Respekt, Respekt ! Wirklich erstaunlich, was für melodische Powermetalhymnen die Süddeutschen sich auf ihrem neuem Album "The last millenium" aus dem Ärmel schütteln. Mindestens eine Handvoll der acht eigen komponierten Tracks setzt sich, vor allem Dank ihrer eingängigen Hooklines, gnadenlos in den Gehörgängen des Käufers fest. Sänger Thomas Laasch kann in seinem Gesangstil Ähnlichkeiten zu einem gewissen Herrn Tobias Sammet nicht verleugnen und auch wegen den musikalischen Parallelen ist diese CD für Anhänger der (älteren) Edguy-Werke ein absoluter Pflichtkauf. Gesangliche schwäbische Nachbarschaftshilfe leistet bei den Refrains übrigens Brainstorm-Shouter Andy B.Franck. (Gerüchte er bekam seinen Sold in Maultaschen ausbezahlt, bestätigten sich übrigens nicht. )

Ganz im Gegensatz zum friedlichen, tierischen Namensgeber der Truppe, sind die recht schlicht gehaltenen Texte, wie man dem Albumtitel schon entnehmen kann, eher düsterer Natur. Eine Ballade oder ein Doublebasskracher würden sicher für etwas mehr Abwechslung auf dieser Scheibe sorgen, doch leider bewegen sich die Songs alle nur im Midtempo-Bereich. Auch das uninspirierte Thin-Lizzy-Cover "The boys are back in town", das sehr nah ans Orginal gehalten ist, passt nicht wirklich ins Konzept dieses Albums. Wem diese kleinen Mängel nichts ausmachen und wieder mal Lust auf eine gute, melodische Powermetalscheibe hat, der sollte Tracks wie den Opener "War Machine" oder "Nighttrain of death" unbedingt mal probehören. So und wer jetzt nicht erkennt welcher Popstar dem Engelchen auf dem Cover seine Visage geliehen hat, wird zur Strafe acht Stunden nonstop mit "Baby, one more time" beschallt.

MANUEL LIEBLER

14 von 20 Punkten

Internet: www.chinchillarocks.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe