Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Blackshine - Soulless & Proud
bereits erschienen (SPV-Records)
Goth`n`Roll
Trackliste:
1. Love is our hell
2. Soulless and Proud
3. Sacrifice
4. Choked with feathers
5. Another twist
6. Light the fuse
7. Servants of the harvest
8. Shadowman
9. Blackheart brain
10. Fullmoon rising
 

Im Jahre 1997 war "Our pain is your pleasure" eine der Scheiben die mich am meisten begeisterten, obwohl fast keine Sau diese Band kannte. Richtig unverbrauchter, dreckiger Rotzrock mit jeder Menge Gothikeinflüssen und einem markanten Gesang der von Lemmy`s Enkel stammen könnte. Kurz gefasst, das Teil ging ab wie die Hölle.

5 (in Worten: fünf !) Jahre später erreichte der Nachfolger meines persönlichen Kultrelikts die Plattenläden. Was hat sich in diesem, fast schon an Guns N`Roses-Dimensionen erinnerndem, Zeitraum geändert ? Die Gothikeinsprengsel wurden ein wenig zurückgefahren, der Gesang ist zwei Generationen fortgeschritten und auch der Gesamtsound bewegt sich im Motörhead-Metier. Nichts destotrotz sind die elf Songs der Schweden absolut gelungen und ich kann jedem der diese Musikrichtung mag den Longplayer uneingeschränkt empfehlen, jedoch hätte etwas mehr Abwechslung bzw. ruhigere Klänge dem Werk gutgetan. Frühere Stücke wie "My pain is your pleasure", "Blow my mind" oder das geniale "Forever goodbye" lebten von diesem Flair und solche Songs schreibt man auch nicht alle Tage, aber man sollte froh sein mal wieder im Wust der Veröffentlichungen eine Platte in den Händen zu halten, die man problemlos durchhören kann. Auch wenn der absolute Überflieger vermisst wird, das Teil rockt ! Hoffe die Jungs lassen sich für ihre nächste Scheibe nicht wieder solange Zeit, sonst stimmt der Spruch von Mika Häkinnen aus der Telekom-Werbung wirklich noch: "Alter Swede !" (Obwohl der Typ ja Finne ist !!!)

P.S. Ein dämlicheres, "möchtegern-hartes" Cover hätten die Jungs sich ja wirklich nicht auswählen können. Mir tun schon die Leute an der Kasse der Plattenläden leid, die von der 60 jährigen Kassierin wie ein Kindermörder gemustert werden. Das gibt Punktabzug !

13 von 20 Punkten

Manuel Liebler

www.blackshine.nu

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe