Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Gallery - Universe
21.5.02 (Element Records / Bellaphon)
Rock
Trackliste:
1. Freezin
2. Soma
3. Raingod
4. Space Web Season
5. Don`t Panic
6. Universe
7. Lullaby
8. Splendor Day
9. Thursday Morning
10. Another World
11. So Long
12. Hymn
13. Snow White Poetry
 

Gallery haben mit einer Coverversion der Hit Single "Blue" von Eiffel 65 bereits erste Lorbeeren ernten dürfen und veröffentlichen nach "S.M.I.L.E." nun ihr zweites Album. Abgesehen davon, dass ich das Covern eines noch recht aktuellen Hits irgendwie für überflüssig halte, machen Gallery sehr hörenswerte moderne Rockmusik.

"Universe" hat viele hervorragende Songs ("Freezin", "Lullaby", "Don`t Panic", "Another World",...), und nur einen wirklichen Ausfall Ausfall. "Soma" fehlt einfach eine eingängige Hookline. Der Song bleibt zwar im Ohr hängen, nervt dort aber mehr, als dass er begeistert. Der Titeltrack "Universe" und "So Long" sind übrigens die einzigen Balladen auf dem Album - und beide sehr gut.

Ein Höhepunkt des Albums ist zweifellos "Hymn" - leider handelt es sich dabei nur um eine Coverversion des allseits bekannten Hits. Nicht, dass die Coverversion schlecht wäre - aber es wäre doch wünschenswert, wenn "die erste Band aus dem Internet" solche hochkarätigen Songs selbst schreiben könnte. Vielleicht ja schon auf dem nächsten Album - Zukunft haben Gallery auf jeden Fall.

Achja: Der Spruch "This album is dedicated to Douglas Adams" im Booklet gibt einen Bonuspunkt - Ehre, wem Ehre gebührt!

Hendrik Stahl

17 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe