The Slow Show

Still Life


Info
Musikrichtung: Indie Rock-Pop

VÖ: 04.02.2022

(PIAS)

Gesamtspielzeit: 44:52

Internet:

http://www.theslowshow.co.uk/
https://www.pias.com/


The Slow Show - das ist eine Indie-Rock-Band aus Manchester, gegründet dort im Jahre 2010. Mit Still Life wird das vierte Studioalbum vorgestellt. Also - "let the show begin"!

Sie beginnt ruhig, perlende Keyboard/Piano-Läufe, atmosphärisch betrachtet, muss ich sofort an den Penguin Cafe Orchestra denken, ein Sänger im Bariton-Modus, auch sehr zurückhaltend, dann ein Sprechpart, fast wie bei "Atlantis" von Donovan, die Keyboards türmen sich leicht auf, nehmen an Dichte zu, Drums, die nur den Rhythmus vorgeben, ohne Variationen, dazwischen mischt sich eine Gitarre, der Sprechgesang bleibt, als würde Rob Goodwin eine Geschichte erzählen.

Diese Stimmung kann verzaubern, wie in Trance schiebt sich der Song über seine knapp fünfminütige Spielzeit. Und diese melancholische Langsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Platte. Musik, die stark von Keyboards betont ist, mitunter schiebt sich die eine oder andere Gitarrenpassage hinein. Anklänge an Velvet Underground gibt es (#5), und ein Schuss Nick Cave ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Wie kann man das nun einordnen? Indie-Pop, Indie-Rock? Minimal Rock? Auf jeden Fall passt die Musik nicht in eine grundsätzliche Schublade, diese spezielle Atmosphäre von schwebenden und breit ausgelegten Klangkaskaden ist voller Minimalismus und Üppigkeit gleichzeitig. Aushängeschild ist jedoch Sänger Goodwin, der mich in der Tat an den Sänger von Unheilig, "Der Graf", erinnert, diese dem innewohnende Dramatik kann ich auch hier vernehmen, zumindest dann, wenn im tiefen Keller gesungen wird.

Das Ganze ist stark elektronisch geprägt und die eingesetzten Instrumente Trompete und Flügelhorn zeigen keine besondere Eigenständigkeit, sondern werden geschickt als Teil des Gesamtsounds eingesetzt, der dann einen mitunter pastoralen Eindruck erhält. Die Gitarre wirkt teilweise so, als würde sie Klangschleifen erzeugen, damit experimentierten zum Beispiel einst Bands wie Durutti Column. Insofern kann man eine Menge Sounds entdecken, die eingeflochten sind in diesen komplexen Ausdruck von The Slow Show.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Mountbatten
2 Anybody Else Inside
3 Slippin’
4 Rare Bird
5 Woven Blue
6 Blue Nights
7 Breathe
8 Blinking
9 Hey Lover
10 Who Knows
11 Weightless
Besetzung

Rob Goodwin (vocals, guitar)
Frederik 't Kindt (keyboards)
Joel Byrne-McCullough (lead guitar)
Christopher Hough (drums)
Kesha Ellis (backing vocals - #2, 10)
Clare Foley (backing vocals - #8, 9)
Matthew Palmer (trumpet & flugel - #3, 7, 8, 10, 11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>