Nucleus

Live At The BBC


Info
Musikrichtung: Jazz Rock/Fusion

VÖ: 03.12.2021

(Repertoire Records)

Gesamtspielzeit: 835:59

Internet:

https://elasticjazz.wixsite.com/iancarrsnucleus
https://www.repertoirerecords.com/


Ja, Nucleus, das war seinerzeit ein Ereignis unter uns "Fachleuten". "Elastic Rock", 1970 auf dem schwindeligen Label Vertigo erschienen, und mit diesem Klapp-Cover, zeigte etwas Neues auf. Mit "We'll Talk About It Later" wurde das noch einmal deutlich bekräftigt. Grob betrachtet, in der Art von Soft Machine, die damals gerade ihr Album "Third" veröffentlicht hatten, schien die 1969 vom schottischen Trompeter Ian Carr gegründete Band doch noch mehr am Jazz orientiert, inklusive vieler freier Passagen in den zumeist längeren Songs. Dieser Jazz Rock britischer Prägung konnte mit einem sehr individuellen Stil aufwarten. Wichtiger Musiker war zu jenem Zeitpunkt der Gitarrist Chris Spedding, der die Band jedoch nach den beiden Alben wieder verließ. Hier kann man ihn, den viele eher aus der Rockmusik kennen, als einen sehr frei agierenden Musiker erleben, der sich mit teils schrammelnden Gitarrensounds stark in den Bereich des Free Jazz hinüber lehnte, hierzu gibt es einige Beispiele, bei denen er mich an die Spielweise von Sonny Sharrock erinnert.

Die Band existierte von 1969 bis 1989. Und diese Zeit wird auch mit der von Repertoire Records vorgelegten umfangreichen Kompilation auf dreizehn CDs abgedeckt. Und zwar geht es hier um Aufnahmen für die BBC. Seinerzeit spielte die Band eine Vielzahl von Sessions und Konzerten für die BBC ein, von John Peels Top Gear und Sounds of the 70s auf Radio 1 bis zu Jazz in Britain auf Radio 3. Den CDs ist noch ein sechsunddreissig Seiten starkes Booklet beigelegt, sehr informativ und mit allen Angaben zu den Aufnahmeorten und jeweiligen Besetzungen.

Klanglich sind die Aufnahmen gemastert von Eroc und somit ist die bestmögliche Klangqualität gewährleistet. Das zeigt sich sogleich bei den ersten Einspielungen der CD 1, sechs Aufnahmen vom 7.März 1970, in der klassischen Erstbesetzung mit Ian Carr, Chris Spedding , Karl Jenkins, Brian Smith, Jeff Clyne und John Marshall.

Bei diesen Songs fällt mir auf, dass sich dieser spezielle Sound später wiederfinden sollte in Produktionen von Soft Machine, ab deren Album "Six", und dem Nachfolger "Seven". Klar, waren dort doch nach Ausscheiden bei Nucleus Jenkins und Marshall an Bord. Und Jenkins war bei beiden Formationen der wohl wichtige Komponist, das wird hier dann sehr deutlich, bis er ab CD 4, #3, nicht mehr dabei ist, weil er dann bereits zu Soft Machine gewechselt hatte. Aber bis dahin ist er neben Carr der prägende Komponist des einzigartigen und sehr individuellen Sounds von Nucleus.

Interessant ist es, anhand der Songs, die vermehrt gespielt werden, die sich laufende Entwicklung des Zusammenspiels der Band zu verfolgen. Songs wie "Song For The Bearded Lady" zum Beispiel variiert so in der Spielzeit zwischen 4:27 und 13:36. Und - hier komme ich gleich zu einer absolut passenden Überleitung. Man höre sich auf der zweiten CD diese Komposition von Karl Jenkins bitte an! (#5) Ja, denn dieses Thema taucht dann einige Jahre später erneut auf - bei Soft Machine, auf der Platte "Bundles", und heisst nun "Hazard Profile". Und dort spielte damals der Gitarrist Allan Holdsworth mit, der vorher auch bei Nucleus tätig war, auf der Platte "Belladonna". Diese Phase wird hier dokumentiert auf CD 4, mit den #3-5. Holdsworth taucht dann später noch einmal auf, bei Aufnahmen vom 16.2.1981 (=CD6, #7-9)

CD 4 bietet einen Leckerbissen mit dem ersten Song, "The Dream", hier ist die Sängerin Norma Winstone zu Gast und bringt neue Impulse in das knapp siebenundzwanzig Minuten lange Stück. Ja, das ist ein Höhepunkt der Kollektion!

Um noch einmal auf die Klangqualität zurück zu kommen. Leider ist diese nicht so gut bei den oben erwähnten Titeln mit Holdsworth von 1972, etwas dumpf und mit Rauschen versehen kommen diese Aufnahmen von "Sounds Of The South". Die Besetzung hat sich mittlerweile völlig verändert und nun, ab CD 6, ist nur noch Ian Carr dabei. Der Sound wirkt nun ein wenig gemäßigter und weniger frei, der Begriff Fusion ist nun verstärkt anzuwenden. Gleichwohl bleibt es bei der niveauvollen Umsetzung der verstärkt einsetzenden Kompositionen von Carr.

Die Besetzungen blieben weiterhin nicht konstant, auf CD ist John Marshall zurückgekehrt, wir schreiben mittlerweile das Jahr 1982, und Marshall hören wir noch weiter bis zur CD Nummer 12. Die Musik geht nun verstärkt in Richtung Jazz, die Rockelemente sind wieder ein wenig zurück genommen worden. Auf den #10-16 erleben wir einen weiteren bekannten Musiker in der Band, das ist Charlie Mariano, der mit seinem Nadaswaram fernöstliche Elemente mit einbringt.

CD 9 bringt ein komplettes Konzert vom 1987er Kristianstad Jazz Festival, und bietet in hervorragender Klangqualität ein weiteres Highlight dieser Box. Und auch hier nun wieder ein Querverweis auf Soft Machine, spielt hier doch der frühere und aktuell wieder dort tätige John Etheridge an der Gitarre.

CD 10 führt uns nund in das Jahr 1991 und bietet eine andere Seite der Band. Hier werden verschiedene Duett- und Trio-Einspielungen vorgestellt, die allesamt ein wenig experimentell und ungewöhnlich klingen. "Music In Our Time" nennt sich das, "An Improvised Series by Ian Carr And His Band". Mit der elften CD bleiben wir in 1991, Nucleus gibt es nicht mehr, man nennt sich The Ian Carr Group. Noch einmal schwebt der Sound wieder mehr in Richtung Jazz, stets aber mit der besonderen Ausrichtung, wie man sie von Carr seit Beginn kennt.

War bisher alles fein chronologisch geordnet, so verlassen wir diese Ordnung nun mit den beiden letzten Platten. CD 12 bietet uns Aufnahmen vom 22.2.1987 und CD 13 geht mit den #1-6 zurück in das Jahr 1979 und mit den restlichen nach 1980. Alle Songs wurden auch hier ausschließlich von Carr komponiert und zeigen einen anderen Ansatz als die frühen Kompositionen von Jenkins. Gleichwohl zeigen hier wiederum eine sehr starke Ausrichtung in Richtung Fusion und bieten erstklassige Musik. Ja, diese Kompilation ist eine sehr gelungene Werkschau von Nucleus und den übrigen Formationen des Trompeters. Man kann Repertoire Records nur hierzu gratulieren. Alle Fans von Nucleus müssen hier einfach zugreifen, auch wegen der sehr guten Klangqualität!



Wolfgang Giese



Trackliste
CD 1 :

"Top Gear, Presented by John Peel, Produced by John Walters, 7 March 1970"
1 Introduction: John Peel
2 Elastic Rock
3 1916 (The Battle Of Boogaloo)
4 Orpheus
5 Persephone's Jive
6 Twisted Track
"Jazz Club, with Stan Tracey Big Band, Presented by Ray Harvey, Produced by Ray Harvey, 6 May 1970"
7 Song For The Bearded Lady
8 Elastic Rock
9 Stonescape
10 Single Line
11 Twisted Track
12 1916 (The Battle Of Boogaloo)
13 Persephone's Jive
"Sounds Of The 70s, Presented by Alan Black, Produced by John F. Muir, 24 July 1970"
14 Never Carry Any More Than You Can Eat
15 Ballad Of Joe Pimp
16 1916 (The Battle Of Boogaloo)
"Jazz In Britain, Presented by Brian Priestley, Produced by John F. Muir, 27 July 1970, Part 1"
17 Sun Child
18 Introduction: Brian Priestley
19 Freudian Saturday
20 Outro: Brian Priestley

CD 2 :

"Jazz In Britain, Presented by Brian Priestley, Produced by John F. Muir, 27 July 1970, Part 2"
1 Oasis
2 Introduction: Brian Priestley
3 Jam
"Jazz Club, with The Bill Evans Trio, Dexter Gordon, Yusef Lateef, Gerry Mulligan, Nucleus, Presented by Humphrey Lyttelton, Produced by Ray Harvey, 11 October 1970"
4 1916 (The Battle Of Boogaloo)
"Jazz Club, The Be-Bop Preservation Society, Presented by umpjhrey Lyttelton, Produced by Jimmy Grant, 1 March 1971"
5 Song For The Bearded Lady
6 We'll Talk About It Later
7 Snakeships' Dream
"Jazz London, 9 March 1971"
8 Song For The Bearded Lady
9 Elastic Rock
10 Snakeships' Dream

CD 3 :

"Top Gear, Aubrey Small and Nucleus In Concert with John Peel, Produced by Jeff Griffin, 27 March 1971"
1 Snakeships' Dream
2 Introduction: John Peel
3 Song For The Bearded Lady
4 Morning Call
"Sunday Concert, Presented by John Peel, Produced by John Walters, 18 April 1971"
5 Introduction: John Peel
6 Song For The Bearded Lady
7 Snakeships' Dream
8 Crude Blues, Part Two

CD 4 :

"Jazz In Britain, Presented by Don Locke, Produced by John F. Muir, 19 April 1971, Part 2"
1 Introduction: Don Locke
2 The Dream
"Sounds Of The 70s, Presented by John Peel, Produced by John Walters, 10 October 1972"
3 Mayday
4 Belladonna
5 Suspension

CD 5 :

"Jazz In Britain, Part of a Concert, Recorded on St. David's Day, Cardiff, Ian Carr's Nucleus, Presented by Miles Kington, Produced by John F. Muir, 11 March 1974"
1 New Life
2 Introduction: Peter Clayton
3 Sarsaparilla
4 Introduction: Peter Clayton
5 Pastoral Graffiti
6 Introduction: Peter Clayton
7 Theme 3: Rites Of Man
"Jazz In Britain, Nucleus with Ian Carr, Presented by Charles Alexander, Produced by Lawrie Monk, 28 August 1975"
8 Snakeship Etcetera
9 Introduction: Charles Alexander
10 Alive And Kicking
11 Rat's Bag
12 Outro: Charles Alexander
"Sounds Of Jazz, Ian Carr's Nucleus, Produced by Lawrie Monk and Keith Stewart, 26 June 1977, Part 1"
13 Introduction: Peter Clayton
14 Splat
15 Introduction: Peter Clayton
16 Brain Child
17 Outro: Peter Clayton

CD 6 :

"Sounds Of Jazz, Ian Carr's Nucleus, Produced by Lawrie Monk and Keith Stewart, 26 June 1977, Part 2"
1 In Flagrante Delicto
"Jazz In Britain, Presented by Charles Fox, Produced by Pete Ritzemma, 17 March 1980"
2 Introduction: Charles Fox
3 Sassy (American Girl)
4 Black Ballad (Ecce Domina)
5 Simply This (The Human Condition)
6 Outro: Charles Fox
"Jazz In Britain, The Ian Carr Band, Presented by Charles Fox, 16 February 1981"
7 Conversation With The Blues, Part 1
8 Conversation With The Blues, Part 2
9 Sidewalk
"Jazz In Britain, with Ian Carr's Nucleus, Presented by Charles Fox, 8 November 1982, Part 1"
10 Introduction: Charles Fox
11 Easy Does It Now

CD 7 :

"Jazz In Britain, with Ian Carr's Nucleus, Presented by Charles Fox, 8 November 1982, Part 2"
1 Introduction: Charles Fox
2 The Pretty Redhead
3 For Miles And Miles
"Sounds Of Jazz, Ian Carr's Nucleus and The Ronnie Scott Quintet, Presented by Peter Clayton, Produced by Keith Stewart, 12 December 1982"
4 Dawn Choruses
5 Introduction: Peter Clayton
6 After The Rain
7 Introduction: Peter Clayton
8 You Can't Be Serious / You Must Be Joking
9 Outro: Peter Clayton
"Jazz Today, Presented by Charles Fox, 6 April 1983"
10 Introduction: Charles Fox
11 Symptoms Of Love
12 She Tells Her Love
13 Introduction: Charles Fox
14 Love In Barrenness
15 Remorse Code
16 Outro: Charles Fox

CD 8 :

"Sounds Of Jazz, Ian Carr's Nucleus and The Mike Mower Sextet, Presented by Peter Clayton, Produced by Lawrie Monk, 22 April 1984"
1 Something For Mr Jelly Lord
2 Introduction: Ian Carr
3 She Tells Her Love
4 Introduction: Ian Carr
5 Bouquets Pour Ma Belle
"Jazz Today, Featuring Ian Carr's Nucleus, Presented by Charles Fox, 12 February 1985"
6 Introduction: Charles Fox
7 Chiaroscuro
8 Introduction: Charles Fox
9 Midnight Oil
10 Introduction: Charles Fox
11 Awakening
12 Outro: Charles Fox
"Sounds Of Jazz, with Bob Downes and Ian Carr's Jazz Nucleus and The Mike Mower Sextet, Presented by Peter Clayton, Produced by Keith Stewart, 14 April 1985"
13 Dawn Choruses
14 Introduction: Peter Clayton
15 For Miles And Miles
16 Introduction: Peter Clayton
17 Easy Does It Now
18 Outro: Peter Clayton

CD 9 :

"Sounds Of Jazz, Ian Carr's Nucleus, Recorded at the 1987 Kristianstad Jazz Festival, Presented by Peter Clayton, Produced by Keith Stewart and Terry Black, 31 January 1988"
1 Introduction: Peter Clayton
2 Dawn Choruses
3 Introduction: Ian Carr
4 For Miles And Miles
5 Open Country
6 Outro: Peter Clayton

CD 10 :

"Music In Our Time, An Improvised Series by Ian Carr and his Band, 7 March 1991"
1 Introduction: Ian Carr
2 Trio For Open Trumpet, EWI And Drums
3 Duo In B Minor For Hammond-Muted Trumpet And Bass Guitar
4 Quintet In A
5 Introduction: Ian Carr
6 Duet For Trumpet And Soprano Saxophone
7 Trio In D For Flugelhorn, Guitar And Bass Guitar
8 Introduction: Ian Carr
9 Duo In Fast Tempo For Cup-Muted Trumpet And Drums
10 Duo For Straight Muted Trumpet And Guitar
11 Duo For Open Trumpet And Tenor Saxophone
12 Introduction: Ian Carr
13 Old Heartland
14 Outro: Unknown Announcer

CD 11 :

"Jazz Parade, The Ian Carr Group, Presented by Digby Fairweather, Produced by Terry Carter, 7 November 1991"
1 Introduction: Digby Fairweather
2 Uncertain Seduction
3 Introduction: Digby Fairweather
4 Full Fathom Five
5 Introduction: Digby Fairweather
6 Pandemonium
7 Outro: Digby Fairweather

CD 12 :

"Sound Of Jazz, Ian Carr's Nucleus, Live at The Bass Clef Jazz Club, Presented by Tony Russell, Produced by Keith Stewart, 22 February 1987"
1 Dawn Choruses
2 Introduction: Ian Carr
3 For Miles And Miles
4 You Can't Be Serious / You Must Be Joking
5 Easy Does It Now

CD 13 :

"Sound Of Jazz, Ian Carr's Nucleus, Presented by Peter Clayton, Produced by Keith Stewart, 7 January 1979"
1 Gone With The Weed
2 Introduction: Peter Clayton
3 Out Of The Long Dark
4 Introduction: Peter Clayton
5 Lady Bountiful
6 Outro: Peter Clayton
"Sound Of Jazz, Ian Carr's Nucleus, Presented by Peter Clayton, Produced by Keith Stewart, 7 December 1980"
7 Mutatis Mutandis
8 Introduction: Peter Clayton
9 Things Past
10 Introduction: Peter Clayton
11 You Can't Be Serious / You Must Be Joking
12 Outro: Peter Clayton
Besetzung

Ian Carr (trumpet, flugelhorn, electric piano)
Brian Smith, Bob Bertles, Tim Whitehead (saxophones, flutes)
Karl Jenkins (oboe, saxophone. electric piano)
Gordon Beck (melodica)
Phil Todd (saxophones)
Charlie Mariano (saxophones, nadaswaram)
Jeff Clyne, Roy Babbington, Roger Sutton, Billy Kristian, Paul Carmichael, Chucho Merchán, Joe Hubbard, Robbie Burns, Dill Katz (basses)
Chris Spedding, Norma Winstone (vocals)
Chris Spedding, Allan Holdsworth, Kenny Shaw, Mark Wood, John Etheridge (guitars)
John Taylor, Dave Macrae, Geoff Castle, Ian Carr (keyboards, electric piano, synths)
John Marshall, Clive Thacker, Trevor Tomkins, Roger Sellers, Chris Fletcher, Nic France (drums, percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>