Burnt Belief

Mutual Isolation


Info
Musikrichtung: Jazz-Rock / Prog

VÖ: 22.10.2021

(Alchemy)

Gesamtspielzeit: 53:43

Internet:

http://www.burntbelief.rocks


Manchmal sagt das Cover Artwork mehr aus als es die dahinterstehenden Musiker möglicherweise beabsichtigt haben. Mutual Isolation wird von einem in recht harmonischen freundlichen Farben gehaltenes Foto geziert, das aber in seiner Unschärfe nicht erkennen lässt, was das Dargestellte denn nun sein soll. Man glaubt eine Holzmaserung zu erkennen und Wasser. Soll das eine Uferlinie sein, ein teilweise im Wasser versunkenes Stück Holz, oder ist das Ganze vielleicht ein Webmuster?

So ähnlich wirkt das, was zu hören ist. Mutual Isolation klingt überwiegend harmonisch und freundlich. So ein rechtes Gesicht bekommen die Stücke aber nicht.

Das Fundament der Stücke stammt erkennbar aus dem Jazz. Sie werden aber trotz eines proggigen Ansatzes nie anstrengend, was sich ja sowohl im Jazz wie im Prog nicht von selbst versteht. In der Regel bleiben die Rhythmen sanft und die Atmosphären melodisch weich. Im Fall von „Month of Moonlight“ erreicht das die Harmlosigkeit von Fahrstuhlmusik.

Interessant werden die Stücke vor allem dann, wenn die Trompete von Aleksei Saks erklingt. Aber auch sie gibt sich eher ruhig. Manchmal, wie im Opener „Where it all began“ verfliegt sie regelrecht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Where it all began (for TR) 7:32
2Month of Moonlight 3:57
3Rosso Portofino 5:08
4Resistential 4:15
5Perilous Terrain 4:58
6The Evolution of Disintegration 6:11
7Precipitation 5:10
8Divina Rascal 5:00
9Expanse11:27
Besetzung

Colin Edwin (B, Rhythm Programming)
Jon Durant (Git, Keys)

Gäste:
Vinny Sabatino (Dr)
Aleksei Saks (Trompete)
Andi Pupato (Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>