Nicht-CD lautet das Veröffentlichungsmotto des zweiten Albums von Nichtseattle





Seit über zehn Jahren veröffentlicht die 1985 geborene Katharina Kollmann bereits Musik unter dem Namen Lake Felix. 2017 begann sie darüber hinaus, Songs unter dem Moniker Nichtseattle zu schreiben, erstmals in deutscher Sprache.

Nach ihrem ersten, selbstveröffentlichten Album Wendekid erscheint nun am 29. April 2022 ihr zweites Album mit dem schönen Titel Kommunistenlibido auf dem Label Staatsakt als opulentes Doppel-Vinyl samt Songbook der Illustratorin Fania Jacob. Eine Releaseparty ist für den 11. Mai geplant in Berlin im Schokoladen.

Die zweite Single, die Katharina Kollmann aus Kommunistenlibido ausgekoppelt hat heißt „Die Idee“. Der Song stellt sich eine der ältesten Fragen überhaupt: Warum ist das nur alles nur so?! Verläuft das ganze Leben etwa nach einem Plan? Wann weiß ich, dass etwas richtig für mich ist? Und woran merke ich, wenn es das nicht ist?! Welche Idee ist überhaupt meine Idee? Und welche Idee kommt von jemand anderem?! Und woher hat der oder die sie wohl?

Im selbstproduzierten Video zum Song sucht Katharina Kollmann Orte ihrer Kindheit auf. Im Gegenschnitt sehen wir original VHS-Material aus dem Familienarchiv; die liebe Verwandtschaft beim So-Sein zwischen Alltag und Feiertag. Und mittendrin die kleine Nichtseattle. Alten Ideen folgend, neue Ideen entwickeln.



Die auf Kommunistenlibido enthaltenen Aufnahmen leben nicht nur von Kollmanns Texten und ihrer atemberaubenden Darbietung an Gitarre und Gesang, sondern auch von der tatkräftigen Unterstützung der befreundeten Musiker*innen Frieda Gaweda am Flügelhorn und Sebastian Alwin am Schlagzeug sowie - last not least - der Mixarbeit des Produzenten Olaf O.P.A.L. (The Notwist, International Music). Gemeinsam ist ein lebendiges, ungeschliffenes Werk aus Zartheit und gnadenloser Offenheit entstanden.

Fania Jacob illustriert im beiliegenden Songbook wiederum Musik und Texte in Form einer Graphic Novel. Schon auf dem Cover sitzen einige ihrer Phantasiegestalten in den Fenstern von Hochhäusern, darunter eine personifizierte Libido: Ihre Brüste, Vulven und Penisse tropfen lustvoll, während sie eine Zigarette raucht. Auf anderen Bildern sieht man ein menschliches Herz, das z.B. mit verschränkten Armen, schmollend am Liegestuhl sitzt oder angeschmiegt an die Protagonistin ihr "bla, bla" vorträgt. Zeichnungen, die die Gefühlswelten und tragische Komik der liebgewonnenen, unbehausten (Anti-)Held*innen aus Kommunistenlibido mit sehr viel Humor und Fantasie widerspiegeln. Sie erscheinen einem nach dem Hören dieses Albums und der Lektüre des Songbuchs jedenfalls erstaunlich vertraut. So hat Katharina Kollmann am Ende vielleicht doch so etwas wie ein Zuhause für sich, ihre Figuren und unsere Ängste gefunden.


Nichtseattle
Kommunistenlibido
Staatsakt / Bertus / Zebralution
29. April 2022

[Staatsakt]
Weitere News...