Ai Yamamoto

Pan De Sonic – Iso


Info
Musikrichtung: Fieldrecordings / Klangkunst / Elektronische Musik / Experimental

VÖ: 29.01.2021

(Someone Good)

Gesamtspielzeit: 28:19

Internet:

https://room40.bandcamp.com/album/pan-de-sonic-iso
https://www.dragonseyerecordings.com/artists/yamamoto-ai/


Die in Australien lebende Japanerin Ai Yamamoto hat im Lockdown des Coronajahres 2020 in Melbourne ein neues Album produziert. Sie merkt die Thematik mit dem Lockdown extra an, ich kann in der Musik jedoch nur wenig davon erkennen.

Zunächst einmal muss man wissen, das Sie eine sehr perkussionslastige Klangkünstlerin ist und den größten Teil ihrer Musik mit Alltagsgegenständen und Umweltgeräuschen erzeugt. Hierbei kommen Dinge wie das berühmte singende Weinglas, das Schneiden von Äpfeln, Handmixer, Waschmaschine aber auch Insekten, Frösche und die Katze des Hauses zum Einsatz.

Das klingt nach sehr viel ungeordnetem Geräusch und so startet das sehr kurze Album auch. Die ersten Minuten werden von scheinbar unkoordinierten Geräuschen dominiert, die sich jedoch immer mehr zu einem rhythmischen Klang verdichten. Dabei entsteht dann ein trotzdem sehr zerbrechlicher Sound, welcher dann nach und nach mit melodischeren Klängen zu einem ambienten Gesamtkunstwerk werden. Insbesondere ab dem sechsten Stück, wenn Weingläser und Flaschen eine wunderbar entspannte Melancholie mit positiver Unternote erzeugen, wird es wundervoll und schön. Die vielen spannenden Geräusche bleiben jedoch und ein kitschiger Schönklang wird vermieden.

Die knapp 25 Minuten dieses Albums sind ein ambientes Geräusch-Werk der besonderen Art. Und ein wenig wird mir jetzt doch auch die Bedeutung der Umstände der Entstehung dieser Musik klar, umschreibt der Sound doch irgendwie eine seltsame Ruhe und Stille, welche wir ja irgendwie tatsächlich alle in den letzten Monaten kennenlernen durften.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Waking up – Alarm, podcast, kettle1:29
2Start of the day - Toaster, water, Gas, cutting apple, chopstick, glass, cup, bowl, knife, hand mixer, kids, cat3:18
3Ritual – Brushing0:29
4Late morning - Remote learning and house chores, remote working (washing machine, vacuum cleaner, printing, typing, clicking, pencil, paper, cup, glass bottle4:51
5Afternoon exercise - tennis, walking, trampoline, beer can, frog, more2:58
6Wine glass assembly waltz (Wine glass)1:10
7Evening Night fall - Fire, cricket, wine glass etc11:12
8Gigi's lullaby (cat purr and melody with wine bottle)2:52

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>