Prins & Simonis

Mothers Of Exit


Info
Musikrichtung: Electronic / Abstract / Experimental / Free Improvisation

VÖ: 14.01.2021

(z6)

Gesamtspielzeit: 50:13

Internet:

http://www.gjp.info
https://lukas.home.xs4all.nl/
https://z6records.bandcamp.com/album/mothers-of-exit


Heiliger Krach. So wird das zumindest der überwiegende Teil der Musikhörer empfinden, wenn er dieses Album der beiden niederländischen Experimentalkünstler Prins & Simonis zu hören bekommt. Die beiden Künstler sind schon lange dabei und gehören somit zu den alten Hasen der Experimentalmusik.

Und was die beiden hier aus Perkussion, Elektronik, Radioeffekten und elektrischer Gitarre rausholen ist für den Hörer schon eine Herausforderung. Oftmals scheint es tatsächlich nur eine Geräuschkulisse aus auf unterschiedlichster Weise erzeugten Klänge zu sein und doch fügt sich, wenn man es zulässt, alles irgendwie zusammen. Denn es gibt immer eine oder mehrere Komponenten, die die Klänge zusammenhalten. Ein pochender Grundrhythmus, eichte elektronische Drones oder sich zusammenfindende perkussive Momente.

Und so kommt man mit der Zeit dahinter, dass hier doch eine Menge an Komposition und Gespür dahinter steckt, um aus diesem Geräuscharsenal ein Gesamtkunstwerk zu schaffen.

Das ist übrigens, auch wenn es geschrieben so klingt, in den seltensten Fällen Ohren betäubender Lärm (der auch vorkommt), sondern bewegst sich in weiten teilen eher auf fast ambienten, ja ein wenig dem Postrock verpflichteten Spuren. Ein Quell der zarten Melodien darf man hingegen natürlich auch nicht erwarten, aber einen spannenden Ritt durch experimentelle Klänge, die manchmal die Nerven und Ohren an ihre Belastungsgrenze bringen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Numb Lesson Stomp8:51
2Stories For The Babyface Ocean8:13
3Mothers Of Exit5:08
4Shadows And Tall Seconds5:52
5Twilight Out Of Control5:12
6Rejoice The Fire Tomorrow Or11:13
7Daddy's Gonna Pay For Your End Of The World5:44
Besetzung

Design: Katja Vercouteren
Drums, Cymbal, Electronics [Radio-Electronics], Electronics [Microphones]: Gert-Jan Prins
Guitar, Effects, Synth [Modular Synth], Electronics [Blippoo Box]: Lukas SImonis
Music: Prins*, Simonis*


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>