Tamikrest

Tamotaït


Info
Musikrichtung: Weltmusik, Desert Blues

VÖ: 27.03.2020

(Glitterbeat Records)

Gesamtspielzeit: 41:24

Internet:

http://www.tamikrest.net
http://www.glitterbeat.com


Tamikrest melden sich drei Jahre nach Kidal (2017) mit ihrem fünften Studioalbum zurück. Tamotaït - ein Wort, das Hoffnung auf positiven Wandel bedeutet – steht in der besten Tradition des sogenannten Desert Blues, der von Bands wie Tinariwen und eben Tamikrest geprägt wurde und wird.

Ousmane Ag Mossa, Sänger, Gitarrist und Songschreiber, gelingt es immer wieder, aktuelle politische Themen der Sahararegion und der Tuareg in griffige Musik zu fassen, um so auf die Situation vor Ort aufmerksam zu machen. Es geht um ein Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen im Norden Malis und darüber hinaus. Es geht um Hoffnung auf Rückkehr aus dem Exil, um die Zukunft aber auch um die Tradition. Diese Lieder, diese Musik besitzt eine tiefe Bedeutung und kommt dazu noch mit einer enormen Spielfreude und großartigen Songs sowie instrumentalen Fähigkeiten daher, dass man immer wieder nur staunen kann. Die meisten Songs wurden von David Odlum in seinem Studio in Frankreich aufgenommen und produziert. Nur “Tabsit“ entstand in Japan mit einheimischen Gastmusikern. Ein besonderes, sehr gelungenes Experiment, welches Wüste und das Land der aufgehenden Sonne musikalisch vereint.

Tamotaït ist keinen Deut schlechter, als das grandiose Vorgängeralbum. Tamikrest haben ihren Stil weiter verfeinert und stellenweise erweitert. So einfach geht das. Fast schon ein perfektes Album. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Awnafin4:08
2 Azawad4:01
3 Amzagh4:18
4 Amidinin Tad Adouniya3:54
5 As Sastnan Hidjan5:16
6 Timtarin (feat. Hindi Zahra)5:50
7 Tihoussay5:02
8 Anha Achal Wad Namda3:37
9 Tabsit5:18
Besetzung

Ousmane Ag Mossa: vocals, guitar
Aghaly Ag Mohamedine: voc als, percussion
Cheikh Ag Tiglia: bass, backing vocals
Paul Salvagnac: guitar
Nicolas Grupp: drums

diverse Gäste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>