Dave Simonett

Red Tail


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 13.03.2020

(Thirty Tigers)

Gesamtspielzeit: 33:05

Internet:

https://www.deadmanwinter.com/
http://oktoberpromotion.com/de


Für Viele ein total Unbekannter, genauso wie seine Band Trampled By Turtles, die sehr gute Alben veröffentlichte, versucht sich Dave Simonett nun mit einem ersten Solo-Album. Zu Trampled By Turtles hatte ich mich bereits geäußert, wobei die Ausrichtung der Platten recht unterschiedlich war, zu “Wild Animals“ bemerkte ich: „Mit stark akustisch geprägter Ausrichtung und weitestgehend recht ruhig und schwebend gehalten, fließt die Musik auf diesem Teppich eher dahin, als das sie zupackt.“ Anders verhielt es sich mit dem Nachfolger “Life Is Good On The Open Road“: „Newgrass ist allerdings der eher passende Begriff für diese belebende Musik, die energisch aus den Boxen klingt.“

Auf Red Tail trifft zunächst eher die akustisch geprägte Ausrichtung mit ruhig und schwebender Stimmung zu, denn viel vorwärtspreschende Energie vermag ich nicht zu vernehmen im Gesamtsound. Vielmehr sind es Einzeltitel wie “Silhouette“, das eine flotte von Countrymusik infizierte Musik darstellt, sehr erinnert mich das an den Kollegen Robert Earl Keen, hier speziell aus den 80ern.

Allerdings spüre ich bei Red Tail mehr Energie als bei “Wild Animals“, hier ist es die emotional positiv ausgerichtete Stimmung, wie sehr schön nachzuhören zum Beispiel bei “By The Light Of The Moon“, Songs, die eine poetische und lyrische Atmosphäre verbreiten, ganz einfach schön. Mit guter Partystimmung, offensichtlich von einigen Freunden umgeben, intoniert man fröhlich den letzten Song, “There's A Lifeline Deep In The Night“. Schließlich ist Musik entstanden, die sehr introvertiert wirkt und sich aber noch so weit öffnet, dass man an den Gedanken des Protagonisten teilhaben, und sich gemeinsam in die gute Stimmung fallen lassen kann.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Revoked (3:46)
2 Pisces, Queen Of Hearts (4:47)
3 Silhouette (2:07)
4 By The Light Of The Moon (2:25)
5 In The Western Wind And The Sunrise (6:10)
6 It Comes And Goes (4:59)
7 You Belong Right Here (4:10)
8 There's A Lifeline Deep In The Night (3:46)
Besetzung

Dave Simonett (vocals, guitars)
Rest unbekannt


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>