Wolf Maahn

Break Out Of Babylon


Info
Musikrichtung: Deutschrock

VÖ: 07.02.2020

(Libero Records / SPV)

Gesamtspielzeit: 70:08

Internet:

http://www.wolfmaahn.de
http://www.musicmatters.de


Drei Jahre nach Live & Seele (2017) halte ich ein neues Album von Wolf Maahn in den Händen. Erschienen ist Break Out Of Babylon bereits vor über einem Monat und in der Zwischenzeit hat sich doch so einiges geändert – Corona sei Dank. Und auch wenn das Thema des Albums die Metamorphose eines Milliardärs von der Sinnkrise zum engagierten Wohltäter und Planetenretter ist, so besitzt es doch fast schon eine visionäre Qualität, welche die aktuelle Krise vorwegnimmt.

Ganze sieben Songs – von Track 5, “In der Gegenwart von Schönheit“, bis Tack 11, “Love Dimension“ - wir die Geschichte des Milliardärs erzählt. Quasi ein Konzeptalbum, eingerahmt von anderen Songs, wobei auch diese sieben Songs für sich alleine stehen können. Manche finden, dass sich Künstler deutlich positionieren sollen, andere, dass Künstler auch nicht unbedingt schlauer sind, als ‚normale‘ Leute. Nun, beide Positionen haben sicherlich ihre Berechtigung. Dass sich Wolf Maahn Gedanken zum menschlichen Handeln und über Politik macht ist ja kein Geheimnis und er gehört zu den wenigen Musikern, denen man das auch Jederzeit abnehmen kann und so können die Texte auf Break Out Of Babylon auch weitgehend überzeugen, ohne dass sie von Betroffenheitslyrik triefen, wie es bei manchen medial weiter im Fokus stehenden Musikern zum Teil der Fall ist. Noch besser ist es, wenn die Texte auch von guter Musik unterstützt werden und das gelingt Wolf Maahn auf Break Out Of Babylon sehr überzeugend. Sicherlich, er erfindet die Rockmusik nicht neu, doch alles ist auf hohem Niveau komponiert und gespielt und selbst die angekündigten Songs mit Reggae-Feeling können in ihrer locker groovenden Art mehr als gefallen.

Insgesamt ist Break Out Of Babylon ein musikalisch starkes Album, welches deutlich macht, dass Wolf Maahn zu den großen deutschen Songschreibern und Musikern im Deutschrock gehört (da stört auch nicht, dass manche Songs in englischer Sprache aufgenommen wurden) – auch wenn das in der Öffentlichkeit oft nicht so ankommt. Eigentlich unverständlich, aber vielleicht möchte die Mehrheit doch nicht, dass man mit dem Finger in den eigenen Wunden rührt. Gerade deshalb gilt hier: Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Tanzen gegen den Wahnsinn5:03
2 Hamsterrad4:13
3 Wer wird Visionär?4:10
4 SlowMo in New York7:07
5 In der Gegenwart von Schönheit5:22
6 Where the Homeless Go4:08
7 Aktivist6:23
8 Im falschen Licht6:03
9 Star Investor4:59
10 Williams Daughter4:25
11 Love Dimension3:55
12 Break Out Of Babylon7:45
13 Break Out Of Babylon (Late Night Edition)6:35
Besetzung

Wolf Maahn: leadvoc, git
Volker Vaessen: bass, back voc
Jan Wienstroer: drums, back voc
Roger Schaffrath: lead git
Jürgen Dahmen: keyb, back voc
Andy Bickers: saxophone (#1, 2 & 4)
Christoph "Zwanie" Kähler: drums (#5)
Oliver Jäger: Piano (#5), back voc (#4)
Andrea Kreimendahl: back voc (#2, 6 & 7)
Doris Kurtenbach: back voc (#2, 6 & 7)
Heiko Reich: back voc (#2, 6 & 7)
Christian Willnow: back voc (#2, 6 & 7)
der O: beat programming (#10)
Matthias Krauss: acc picking (#5)
Jazzah Wallis: programming


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>