Nils Kercher

Can You Smell The Rain


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Folk, World

VÖ: 13.03.2020

(ancient pulse records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 48:22

Internet:

http://www.nilskercher.com
http://www.ancient-pulse.com


Mit seinem letzten Album Suku - Your Life Is Your Poem (2016) konnte der Bonner Multiinstrumentalist und Komponist Nils Kercher sehr positiv punkten. War er bisher vor allem als einer der Kora-Virtuosen außerhalb Afrikas bekannt, so spielt dieses Instrument auf seinem neuen Album Can You Smell The Rain nur noch eine untergeordnete Rolle. Bei Can You Smell The Rain setzt Nils Kercher auf die Gitarre als Hauptinstrument. Daneben spielt er aber auch noch Percussion und Schlagzeug, Bass, Violine, Kora und Balafon. Und er singt seine Songs auch selbst.

Das klingt jetzt alles nach einem Ein-Mann-Unternehmen und doch ist das nicht ganz richtig. Denn er hat sich Unterstützung von Vincnt Goritzki und Kris Górski geholt, die viel zum Gelingen des Albums beitragen. Die Musik und die Arrangements stammen zwar alle aus der Feder von Nils Kercher, doch Kira Kaipainen, seine Lebensgefährtin, hat alle Lyrics verfasst. Und so ergänzt sich das Paar perfekt. Musikalisch hört man noch Anklänge an das letzte Album, doch ist es nun deutlich mehr im europäischen Klanggefilde angekommen. Weltmusikklänge sind aber immer noch vorhanden und auf feine Art umgesetzt (z.B. “This side of the road“. Man hat auch nie das Gefühl, dass hier keine wirkliche Band am Werk ist, sondern ‚nur‘ Nils Kercher plus zwei Gäste. Alles klingt angenehm nach Kooperation und nicht nach Eigenwilligkeit, wie es oft bei Soloproduktionen der Fall ist. Hier zahlt sich die große Erfahrung und die Musikalität von Nils Kercher aus und so ist Can You Smell The Rain ein zwar eingängiges, aber kein belangloses Album. Die Songs besitzen musikalischen und textlichen Tiefgang und sind auch gut arrangiert und produziert.

Can You Smell The Rain bietet alles, was ein modernes Album aus dem Singer/Songwriter-Genre benötigt plus weltmusikalische Einflüsse, die nie aufgesetzt wirken. Nils Kercher überzeugt auf ganzer Linie. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Can You Smell the Rain5:08
2 I Wish She'd Ask for More4:24
3 This Side of the Road5:17
4 You Know Who5:24
5 Feathers4:38
6 Time to Shed Our Skins4:04
7 Shadow4:25
8 The Day I Became a Song5:19
9 Moonray3:54
10 Child Who Has No Name5:49
Besetzung

Nils Kercher: lead & backing vocals, guitars, acoustic bass, kora, balafon, percussion, violin
Vincent „Themba“ Goritzki: e-guitar (#1, 3, 4 & 9), solo acoustic guitars (#6, 8 & 9), e-bass (#6 & 8), double bass (#2 & 5), flageolet guitar (#5),
Kris Górski: grand piano (#2, 5, 7 & 9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>