John Garner

Heart [EP]


Info
Musikrichtung: Folk, Folk-Rock

VÖ: 06.03.2020

(ISSA Records / Eigenvertrieb / recordJet)

Gesamtspielzeit: 22:03

Internet:

http://www.johngarner.de
http://www.bangupbullet.com


Die Augsburger Band John Garner konnte schon mit ihren beiden Veröffentlichungen Writing Letters (2017) und See You There (2018) einen mehr als positiven Eindruck hinterlassen. Der neuen 5-Song plus Intro EP Heart steht das noch bevor. Also, ab in den CD Spieler und überraschen lassen.

Schon das instrumentale Intro “Russian Ballet“ lässt aufhorchen. Klavier und Streicher lassen eine Stimmung aufkommen, die an Ólafur Arnalds oder Ludovico Einaudi erinnert. Schöne Melodieführung, sehr gut arrangiert. Dann der erste Song “Every Night“ und es geht so richtig die Sonne auf, was dem Songtitel zwar irgendwie widerspricht, doch musikalisch kann man das nur so beschreiben. Hier zeigt Sänger Stefan Krause, dass er ein wirklich fantastischer Sänger ist und der clever arrangiert dreistimmige Gesang mit Lisa Seifert und Chris Sauer – eines der Markenzeichen der Band – ist einfach perfekt. Ein Highlight sind insgesamt auch die Streicher, welche dem Sound der Band eine zusätzliche Note verleihen und durch ihren natürlichen Sound und dichte Arrangements überzeugen können. Das Songwriting ist auf hohem Niveau. Allein “In My Eyes“ fällt etwas gegen die übrigen Songs ab. Er ist etwas zu spröde und sperrig. Ansonsten gibt es aber nichts zu meckern. Und am Schluss darf Lisa Seifert noch zeigen, dass sie auch solistisch überzeugen kann.

Insgesamt ist Heart eine gelungene Fortentwicklung des Bandsounds. Die echten Streicher geben den Songs eine neue Dimension, die man durch Keyboard-Streicher einfach nicht erreicht. Ob diese auch live mitspielen weiß ich zwar nicht, doch wünschenswert wäre es allemal. Schöne EP von John Garner!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Russian Ballet1:26
2 Every Night3:24
3 Help4:56
4 The Lonely One3:05
5 In My Eyes4:09
6 Last Man Cub5:03
Besetzung

Stefan Krause: Gesang, Gitarre, Mandoline, Synthesizer
Lisa Seifert: Gesang
Chris Sauer: Gesang, Mandoline
Felix Bönigk: Gitarre, Klavier, Akkordeon, Synthesizer
Carlo Gruber: Bass
Nick Hermann: Schlagzeug
Lea Poljak: Geige
Anna Orth: Viola
Silke Meitinger: Cello
Sebastian Rebel: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>