Skullclub

Smækhugger


Info
Musikrichtung: Folk-Punk

VÖ: 22.02.2019

(Mighty Music / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:40

Internet:

facebook.com/SkullclubDK


Am Anfang steht eine dänisch gesungene Version des Seemann-Klassikers „Fünfzehn Mann auf des toten Manns Kiste“, die zwischen Ukelele und derbstem Geshoute changiert. Abgeschlossen wird Smækhugger mit einem recht coolen Cover des Pogues-Song „Dirty old Town“, das fast akustisch mit weiblichem Gesang beginnt, aber nach der Hälfte zur hochoktanigen Punk-Hymne aufgebohrt wird.

Damit ist der Rahmen abgesteckt für eine Dreiviertelstunde Lebensfreunde zwischen Punk, Folk und Rock. Die fröhliche Power Nummer „Du som lort“ und der Power Punk „LGFM“ stehen dabei am Punk-Ende der Skala, während „På En knækket Gren“, „St. Pauli“ und „Langt Pokker i Vold“ mit dem prominent gesetzten Banjo das andere Ende pflegen.

Neben Banjo, Mandoline und Gitarrenriffs werden, wie z.B. bei „United Fake America“, auch gerne mal ein paar Bläser fett in Szene gesetzt.

Wer Bock auf eine derbere Version der Pogues hat, ist hier am rechten Ort. Am schwächten ist die Band übrigens, wenn sie die Folk-Freude mal ganz sein lässt und sich zu sehr auf die ruppige Seite des Punk(Rocks) verlegt („Thailand Takeaway“„Natspermer“).



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Knæk Nak Skipper 3:22
2 United Fake America 4:57
3 Du Som Lort 3:11
4 Når Børnene Sover 5:23
5 På En knækket Gren 3:32
6 St Pauli 3:31
7 Thailand Takeaway 3:26
8 Natspermer 4:58
9 LGFM 3:25
10 Langt Pokker i Vold 4:16
11 Dirty old Town 3:39
Besetzung

Troels Bjorholm (Voc)
Morten Husted (Git, Banjo, Mandoline)
Thomas Ebdrup (Dr, Voc)
Christian Christensen (B, Voc)
Jonas Quist (Lead Guitar, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>