Dälek

Respect The Authors


Info
Musikrichtung: Experimental Hip-Hop

VÖ: 22.03.2019

(Exile On Mainstream)

Gesamtspielzeit: 29:01

Internet:

https://www.facebook.com/dalekmusic/


Dälek sind keine Unbekannten in unserer Redaktion, auch wenn man hier schon länger nichts mehr von diesem MC und seinen wechselnden Klangerzeugern gelesen hat. Das Projekt geht in Kürze bei uns auf Tour und das befreundete Label Exile On Maistream haut deswegen gemeinsam die EP Respect The Authors raus. Sechs Stücke in einer runden halben Stunde.

Geboten wird der gewohnte und immer noch faszinierende Mix aus handfesten, bis geschmeidigen Raps und atmosphärischen bis garstigen Klanggebilden, der keinen Vergleich mit Hip-Hop-Größen scheuen braucht, da man sich gar nicht erst in deren Dunstkreis bewegt. Sprechgesang ja, aber mit intelligenten Sounds drunter. Keine Bumms-Beats, sondern geschmackvolle, atmosphärische Klangflächen, die bei komplett genrefremden Einflüssen andocken.

Die Melvins, Krautrock ganz allgemein, Velvet Underground und vor allem My Bloody Valentine wurden hier schon genannt. Möchte man im angestammten Bereich bleiben, muss man schon besondere Crews wie den Wu-Tang Clan oder die Collagen-Ästhetik der frühen Bomb Squad ins Feld führen. Die Texte: mit Flow, aber auch mit Inhalt – intensiv und bissig wie die Musik. Stimig wie eine Reise durch die dunkle Nacht der Seele.

Genau das findet man hier auch. Die Spannbreite reicht von der düster-beklemmenden Ambient-Nummer „Seek Harbor“ über das aggressive „Molten“ bis zum schweren und doch geschmeidigen Titeltrack „Respect The Authors“. Stilecht zu kaufen gibt es das Ganze allerdings nur auf Vinyl. Keine CD, kein Download.



Mario Karl



Trackliste
1Respect The Authors5:02
2 With These Mics3:56
3 Molten4:49
4 Defiant5:29
5 Words Connect4:23
6 Seek Harbor5:22
Besetzung

MC Dälek: Words
Mike Manteca: Sounds


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>