Bing Crosby

Holiday In Europe (and Beyond!)


Info
Musikrichtung: Unterhaltungsmusik

VÖ: 22.02.2019('53-'62)

Sepia (Decca)

Gesamtspielzeit: 77:51

Internet:

https://www.in-akustik.de/de/


Bing Crosby und “White Christmas”, das wird wahrscheinlich für alle Zeiten zusammenkleben. Von 1903 bis 1977 verweilte der Sänger und Schauspieler auf dieser Welt. Für diese Platte, Holiday In Europe (and Beyond!) machte er musikalisch Halt in Europa und genoss offensichtlich seinen Urlaub in verschiedenen Ländern und Städten. Die Originalplatte mit den Tracks eins bis zwölf führte ihn nach Portugal, Frankreich und offensichtlich auch nach Deutschland, nimmt man einmal den deutschen Songtitel “Morgen“ für diese Annahme her. Doch ist nur der Songtitel auf Deutsch, gesungen wird in Englisch. So bleibt uns schließlich die Version von Ivo Robic.

Einigen wird mit Sicherheit der dritte Song ganz bekannt vorkommen, das ist doch „Ein Schiff wird kommen“, oder? Richtig, doch hier ist das Original, “Never On Sunday“, in Crosby’s Version. Und so begegnet uns so manch ein bekannter Titel, auch auf den vierzehn Bonustracks. Die Originalplatte wurde 1962 veröffentlicht, eingespielt als Instrumentalsongs 1960 und mit Gesang dazu versehen ein Jahr später. Die Boni stammen aus unterschiedlichen Perioden, 1953/54 (#13-15), 1957 (#16-25) und dann gibt es noch den “Rehearsal Track“ zu “C'est Si Bon (It's So Good)“ als weitere Zugabe.

Geboten wird uns typische Unterhaltungsmusik jener Zeit, Musik, wie sie sicher auch gut in damaligen Filmen einen Platz gefunden hätte. Viele Balladen sind es und einige sind regelrecht humorvoll dargeboten, “The Belle Of Barcelona“ ist so ein typischer Song. Und so können wir eine Zeitreise von 1953 bis 1961 unternehmen, mit üppigen Arrangements, mitunter reichlichem Schmalz in Bing’s ausdrucksstarker Stimme, man lausche einmal dem ergreifenden “Tobermory Bay“, ja, so kann es einem gehen, wenn man Sehnsucht nach Schottland hat.

Mit exzellentem Remastering wird man klangtechnisch verwöhnt, abgerundet durch das sehr informative Booklet mit reichlichen Angaben zu den Aufnahmesessions und einigen Fotos. Für Freunde gepflegter und gehobener Unterhaltungsmusik sollten diese Aufnahmen eine Freude sein. Auch Jazzer könnten sich an einigen wunderschön swingenden und im Bigband-Format arrangierten Titeln erfreuen (#16-25), vor allem dann, wenn Louis Armstrong mit an Bord ist.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 April In Portugal
2 C'est Si Bon (It's So Good)
3 Never On Sunday
4 More And More Amor
5 Moment In Madrid
6 Morgen (One More Sunrise)
7 Two Shadows On The Sand
8 Under Paris Skies (Sous Le Ciel De Paris)
9 Domenica
10 Pigalle
11 My Heart Still Hears The Music (A Letter To Pinocchio)
12 Melancholie
13 Hawaiian Paradise
14 The Belle Of Barcelona
15 Tobermory Bay
16 Along The Way To Waikiki (feat. Bob Scobey)
17 Down Among The Sheltering Palms (feat. Bob Scobey)
18 Road To Hong Kong (feat. Bob Hope)
19 Way Down Yonder In New Orleans (feat. Louis Armstrong)
20 Let's Sing Like A Dixieland Band (feat. Louis Armstrong)
21 Paris Holiday (feat. Bob Hope)
22 Medley: Pagan Love Song/Cuban Love Song
23 Medley: Down Argentina Way/What A Diff'rence A Day Made
24 Calcutta (feat. Rosemary Clooney)
25 Around The World
26 C'est Si Bon (It's So Good) (Rehearsal Track)
Besetzung

Bing Crosby (vocals)
Diverse Orchester


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>