Alfredo Rodriguez / Pedrito Martinez

Duologue


Info
Musikrichtung: Latin Fusion

VÖ: 01.02.2019

(Mack Avenue)

Gesamtspielzeit: 38:44

Internet:


http://www.alfredomusic.com/
http://pedritomartinezmusic.com/splash/
https://www.mackavenue.com/
https://www.martinaweinmar.de/


Alfredo Rodriguez und Pedrito Martinez sind zwei wichtige Musiker der kubanischen Jazzszene. Der Pianist Rodriguez ist ein in der klassischen Musik geschulter Musiker, und hat somit diese als auch Einflüsse der kubanischen Folklore als Einflüsse verarbeitet. Im Gegensatz dazu lernte der Perkussionist Martinez sein Handwerk auf den Straßen Havannas. Zusammen haben sie bereits 2012 ein Album aufgenommen, das war “The Invasion Parade“. Allerdings war das kein Duo-Album. Diese Konstellation haben die Beiden als Zusammenarbeit bisher live oft unterstrichen.

Für die neueste Platte, Duologue, hat man Quincy Jones als Mit-Produzenten gewinnen können, und allein diese Tatsache sollte dafür sprechen, dass wir hochwertige Musik erwarten dürfen. Duologue bezieht sich allerdings nur auf die Tatsache, dass zwei Musiker zugegen sind. Denn Instrumente gibt es mehr als zwei. So ist nicht eine typische Piano/Percussion-Platte zu erwarten, denn der Sound, so zeigt es sich bereits im mitreißenden und energiegeladenen Auftaktsong “Africa“, ist viel umfassender. Kraftvoll gespieltes Schlagzeug, untermalt von Perkussion und virtuosem Piano-Einsatz trägt uns inklusive leidenschaftlichem Gesang tatsächlich nach Afrika.

Aber ganz spannend wird es mit dem dritten Song – “Thriller“! Ja, genau – da hatte wohl der gute Quincy seine Finger im Spiel, arbeitete er doch seinerzeit auch am gleichnamigen Album von Michael Jackson mit. Hier ist es eine elektrisierende Instrumentalversion mit einem sehr perkussiven Mittelteil, sehr lebendig und sehr schwungvoll. Und so zeigt sich, dass der weite Bogen von Folklore zu Pop gut gelungen ist. Dazu Rhythm & Blues, Jazz, Jazz Rock der Siebziger und Funk, und die Mischung ist fertig angerichtet. Sogar ein Game-Song aus Super Mario hat Einzug gefunden mit Track neun. Tradition und Moderne sind durch das Spiel der beiden Protagonisten eine wunderbare Allianz eingegangen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Africa (3:25)
2 Estamos Llegando (3:29)
3 Thriller (2:59)
4 Coasa del Amor (3:59)
5 Duologue (2:37)
6 El Punto Cubano (3:36)
7 Flor (4:07)
8 Jardin Sonador (3:12)
9 Super Mario Bros 3 (3:23)
10 Mariposa (4:31)
11 Yo Volveré (3:27)
Besetzung

Alfredo Rodriguez (piano, Rhodes, keyboards, vocals)
Pedrito Martinez (all percussion, vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>