Martin Kerr

Better Than Brand-New


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 16.02.2018

(Martin Kerr Music Ltd)

Gesamtspielzeit: 43:04

Internet:

https://martinkerrmusic.com/home
http://www.hemifran.com/index.html


Er stammt aus Großbritannien, der Singer/Songwriter Martin Kerr, nun ansässig in Kanada. Angefangen hat er als Straßenmusiker und mittlerweile tritt er in Folk Clubs, auf Festivals, bei Hauskonzerten und sogenannten “Listening Rooms“ auf, über einhundertfünfzig Shows pro Jahr. Nach einer Show, bei der er als Eröffnung für Sarah McLachlan spielte, hat sich sein Bekannt- und Beliebtheitsgrad in Kanada erhöht. Oft verglich man Kerr mit Cat Stevens, John Denver oder James Taylor.

Better Than Brand – New. das ist die neue Platte des Songschmieds, es landete gar in den kanadischen Charts. Abwechslung ist angesagt, so dass gewährleistet sein könnte, ein unterschiedliches Publikum anzusprechen, dadurch, dass einige Songs recht spartanisch arrangiert sind, nur der Mann und seine Gitarre, andere Stücke dann wieder mit größeren Arrangements, inklusive Synthesizern. Mit den Texten erweist sich Kerr als Geschichtenerzähler, Geschichten, die er selbst erlebte, zum Beispiel, als er eine Familie in China kennenlernte und aus dem Erlebten der Song “Mr. Liao“ entstand.

Mit dem Titelsong startet die Platte sogleich recht eindrucksvoll. Die Mischung stimmt, neben ruhigen Teilen gibt es stürmischere, eine Entwicklung des Songs findet sehr harmonisch statt, er baut sich ständig auf und hat das Zeug zu einem Hit. Mit anderen Worten – ein sehr gut komponierter Song, wohldurchdacht, das Arrangement ist gelungen, die Hookline ist vorhanden, eine Dramatik im Aufbau zeichnet ihn als ein kleines Juwel aus. Viel mehr kann man in dreieinhalb Minuten nicht richtig machen!

Kerr trägt seine Stücke mit sehr warmer und weicher Stimme vor, die Atmosphäre wirkt von Anfang an sehr sympathisch und strahlt eine wohlige Stimmung aus. Dabei stellt sich so mancher Song als kleiner Ohrwurm heraus, “Not In Stores“ erinnert mich ein wenig an die dänischen Olsen Brothers, im Gegensatz dazu stehen solche folkigen Songs wie “The Update“, hier sehe ich eine Richtung hin zu Kollegen wie John Gorka oder auch Tom Rush, ganz besonders gelungen halte ich den noch mehr reduzierten Titel “My Old Shoes“, der wunderbar intim seine Geschichte erzählt und mich stark an die wohlige Atmosphäre erinnert, die John Denver bisweilen verbreitete. Und so halte ich diese ruhigen Stücke grundsätzlich für die schönsten des Albums, ich denke, hier liegt die Stärke des Protagonisten, und ich bin froh, dass die Mehrzahl der Platte auf diese Weise ausgestattet ist. Der Mann hat das Zeug, sich nahtlos in die großen Namen der berühmten Singer/Songwriter der Seventies einzureihen!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Better Than Brand-New
2 Little Screens
3 Not In Stores
4 The Update
5 My OId Shoes
6 Disappear
7 Waiting Game
8 Just Another Man
9 Mr. Liao
10 Must Be a Million
11 Lovers in a Dangerous Time
12 A Little Longer
Besetzung

Martin Kerr (vocals, guitars)
Stew Kirkwood (guitars, keyboards, piano, drums, percussion)
Mike Lent (bass - # 2, 3, 4, 6, 8, 11)
Christine Hanson (cello)
Huang Ya Qiong (erhu - #9)
Maria Phillipos, Laurel–Lee McClure, Gord Oaks, Kayla Germain, Roya Yazdanmehr and Justin Kautz (backing choir - #3 and 11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>