Disco//Oslo

Tyke


Info
Musikrichtung: Melodischer Deutsch Punk

VÖ: 13.05.2016

(Kidnap / Cargo)

Gesamtspielzeit: 35:41

Internet:

http://www.discooslo.com


Tyke ist in dem Moment, in dem ich diese Review schreibe, schon seit knapp zwei Jahren auf dem Markt. Mal wieder eine der Scheiben, die von neueren Sachen immer weiter nach hinten geschoben wurde, und die es nur meinem preußischen Pflichteifer, der mir befiehlt jede CD, die ich zugesandt bekomme, zu besprechen, verdankt, dass ich sie nicht irgendwann ungehört in die Tone getreten habe.

Ein Grund dafür, dass es mit Tyke so lange gedauert hat, ist der Bandname Disco//Oslo, der mich nicht wirklich scharf darauf gemacht hat, das Album zu hören. Hätte die Band sich Punk//Oslo oder zumindest Indie//Oslo genannt, wäre sie möglicherweise schneller an den Start gekommen – und beide Namen passen auch noch besser. Denn mit Disco hat Tyke so gut wie nichts zu tun.

Disco//Oslo liefern rauen kraftvollen deutschen Gitarrenrock mit eine klaren Punkattitüde und reichlich Gefühl für Melodien ab. Etwas schrammelnd geht das Ganze in Richtung von Alternative oder Indie.

Die Texte leben weder von punkiger Provokation noch von eindimensionaler Plakativität. Sie sind eher kryptisch. Häufig ahnt man eher, wovon die Band singen will, als das man den Text wirklich versteht. Aber das muss ja nicht verkehrt sein. So haben sie Zeit zum Wachsen und sind nicht bereits beim dritten Mal abgenutzt. Wichtig sind sie der Band ganz offenbar. Sie sind im Booklet nicht nur in Deutsch, sondern auch in englischer Übersetzung abgedruckt.

Kein Album, dass man haben muss, aber eventuell bietet sich 2 Jahre nach VÖ die Gelegenheit es irgendwo preisgünstig abzugreifen – und das lohnt sich auf jeden Fall!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bis zum Hals 3:12
2 Kunst 1:44
3 Teenageangst 3:15
4 Manifest 2:13
5 Leistung 3:08
6 400k 2:45
7 Que vida! 2:33
8 Kielwasser 2:52
9 Überleben 2:16
10 Sie vs Welt 3:16
11 Kyoto 2:39
12 Trend 2:35
13 Kiez 3:12
Besetzung

Julian (Git, Voc)
Christoph (Dr, Voc)
Tenzin (Voc, Git)
Bulli (B, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>