Musik an sich


Reviews
Rain

Spacepirates


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Metal

VÖ: 15.04.2016

(Aural Music )

Gesamtspielzeit: 33:09

Internet:

https://www.facebook.com/raincrew1980


Die italienische Band Rain gibt es bereits seit 1984. In diesem Jahr ist das erste Demo der Band mit dem Titel Bad Situation entstanden. Das Album Spacepirates ist mittlerweile sogar schon das neunte Album, das die Italiener veröffentlichen.

Was mit sofort auffällt, sind die großen Parallelen zu Peavy Wagner, dem Sänger von Rage. Von daher: Der Sänger klingt sehr gut! Die Stakkato-artigen Riffs sind für mich aber eher Metal als Hardrock. Die Songs sind allesamt eher schnell und wuchtig, aber durchaus melodisch. Trotzdem walzen sie beim ersten Hören erstmal alles platt. Mir fällt es beim ersten Durchlauf schwer, die Songs in ihrer Kompaktheit zu erfassen. Eine richtige Melodie bleibt zumindest bei mir erstmal nicht hängen.

Erst bei „Billion Dollar Song“ wird’s etwas ruhiger, sogar eine akustische Gitarre wird hier ausgepackt. Der Song gefällt mir auf Anhieb - er könnte durchaus auch im Radio laufen. Insgesamt ist das Album gut produziert, klanglich passt hier alles. Bei den Texten der Songs wird hier sehr stark mit Klischees (z.B. „Forever Bitch“) gearbeitet. Wobei die Betonung von „Bitch“ sich hier schon fast wieder wie „Beach“ anhört….:)

Für mich hören sich die Songs von der Machart eher sehr gleichförmig an. Außer „Billion Dollar Song“ ähneln sich die einzelnen Songs doch sehr stark. Die beteiligten Musiker sind durchaus gut, da gibt es nichts zu meckern. Die Gitarren tönen fett aus den Boxen, Schlagzeug und der druckvolle Bass verpassen den Songs eine ordentliche Portion Durchschlagskraft. „Kite n’ Roll“ klingt vom Gesang her dann wieder sehr stark nach Motörhead und gefällt mir sehr gut!

Prinzipiell empfehlenswert - aber eher durchschnittlich. Wer’s unbedingt braucht, sollte sich die Scheibe vorher im Laden mal anhören!



Stefan Graßl



Trackliste
1Spacepirates
2 Not Dead Yet
3 Hellfire
4 Black Ford Rising
5 Billion Dollar Song
6 86
7 Forever Bitch
8 We Don’t Call The Cops (W.D.C.T.C.)
9 Kite ’n Roll
Besetzung

Mantis Le Sin: Lead Vocals
Amedo Mongiorgi: Lead Guitars / Backing Vocals
Alessio “Amos” Amorati: Guitars / Backing Vocals
Gabriele “Gabry” Ravaglia: Bass
Andrea Fendrezzoni: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>