Musik an sich


Reviews
Killswitch Engage

Incarnate


Info
Musikrichtung: Metalcore

VÖ: 11.03.2016

(Roadrunner Records / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 43:50

Internet:

http://www.killswitchengage.com/


Killswitch Engage, das ist kein einfaches Ding für mich. Die Band hat unüberhörbare Qualitäten, war aber auch dafür verantwortlich den komplett langweiligen Metalcore Trend losgetreten zu haben, in dessen Folge tausende von Bands auf den Plan getreten sind, welche immer mit den gleichen Riffs und den gleichen Songstrukturen genervt haben.

Bei der Band um Alan Dutkiewicz klingt der Metalcore allerdings wesentlich entspannter als dies bei den ganzen Klonen der Fall ist. Seit dem letzten Album ist Originalsänger Jesse Leach wieder mit an Bord. Von vielen Fans der Band wird allerdings Howard Jones immer noch bevorzugt. Für mich macht dies ehrlich gesagt keinen wirklich grossen Unterschied aus. Beide Sänger beherrschen ihr Handwerk gut, die Wechsel von cleanem Gesang zu den Growls funktionieren perfekt und kommen immer zum richtigen Zeitpunkt!

“Alone I Stand“ eröffnet den Reigen. Die Hardcorewurzeln der Band kommen hier besonders gut zum Vorschein und genau hier spielt der Sänger seine starke Variabilität besonders gut aus. “Hate By Design“ ist komplett anders gestrickt. Der Song ist recht einfach gehalten, hat dafür aber einen Hitcharakter. Das Lied zündet direkt. So gut bekommt das einfach keine andere Band dieses Genres hin!

Dem gegenüber steht dann auch solch ein langweiliger Track wie “It Falls On Me“, der Song lädt zur Nutzung der Skip-Taste ein. Der beste Song des Albums folgt allerdings direkt darauf. “The Great Deceit“ knallt in bester Metalcore Manier durch die Lautsprecher. So muss das sein!

Incarnate ist ein gutes Album, nicht alle Songs überzeugen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Alone I Stand4:30
2 Hate By Design3:47
3 Cut Me Loose3:02
4 Strength Of The Mind3:46
5 Just Let Go3:04
6 Embrace The Journey… Upraised5:26
7 Quiet Distress3:47
8 Until The Day2:56
9 It Falls On Me3:46
10 The Great Deceit3:08
11 We Carry On3:24
12 Ascension3:14
Besetzung

Jesse Leach: Vocals
Joel Stroetzel: Guitar
Adam Dutkiewicz: Guitar
Mike D’Antonio: Bass
Justin Foley: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>