Musik an sich


Reviews
Ted Russell Kamp

Flying Solo


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 13.03.2016

(PoMo Records)

Gesamtspielzeit: 43:38

Internet:

http://tedrussellkamp.com/
http://www.hemifran.com/index.html


Der in Los Angeles lebende New Yorker Ted Russell Kamp hat seine Platten grundsätzlich immer mit einer Band eingespielt. Da er, speziell in Europa, meist solo unterwegs ist und seine Konzerte auch entsprechend gestaltet, in der Regel unter Verwendung der Akustik-Gitarre oder eines E-Basses, wurde der Ruf laut, ihn auch so einmal auf einer Platte zu erleben. Nun gut, dazu hätte man einen entsprechenden Live-Mitschnitt verwenden können.

Ted entschied sich jedoch dazu, zunächst eine EP mit Aufnahmen, die schwerpunktmäßig am Bass orientiert sind, zu veröffentlichen, das Ergebnis war hervorragend mit “The Low And Lonesome Sound” dokumentiert. Und nun schiebt er nach, mit Flying Solo, und der Schwerpunkt ist nun auf der Akustik-Gitarre. Allerdings setzt er auch den Bass ein und auf weiteren Songs erklingen Mandoline und Dobro. Und die Spielzeit liegt mit fast vierundvierzig Minuten auch über der einer EP.
Sechs der Songs wurden aktuell im eigenen Home Studio, The Den, in Los Angeles aufgenommen (#1, 2, 5, 6, 8 & 9), Track 3 wurde 2014 live eingespielt “on WDVX's Blue Plate Special, Knoxville, TN“, die Stücke 4, 7, & 11 während eines Konzertes im Livegraphy in Helsinki (2011), #10 ist ein Demo aus 2006 aus Nashville. Der letzte Song ist live aus KNBT's Roots and Branches, New Braunfels, TX (2013).

So werden die Fans mit Sicherheit nicht enttäuscht, wenn sie in den Genuss dieser zwölf Songs kommen. Gerade durch die Reduzierung der Instrumente und der Arrangements bekommt man die Dichte der Lieder zu spüren, die Musik wirkt sehr eindringlich und intim im Vortrag. Damit es nicht völlig „nackt“ wurde, gibt es einige Overdubs und Gäste auf drei Songs.
Mit “Steady At The Wheel“ ist auch ein kleiner Hit enthalten, diesen Song hatte Ted einst während seiner Zusammenarbeit mit Shooter Jennings komponiert, seinerzeit #1 im Texas Radio.
Hier gibt es eine Version mit Mandoline, diese Version weist einen starken Swing auf und das gewisse Jazz-Feeling scheint Ted noch immer im Blut zu stecken. Die neuen Songs weisen eine starke emotionale Tiefe auf, ob es von einem kleinen Vogel auf dem Dach handelt (#12), wie wichtig es ist, in schweren Stunden zusammenzustehen(#1), oder einfach eine Beschreibung des Aufenthalts im einsamen Hotelzimmer(#9).
Sehr gut kommt auch die Begleitung von Tommi Viksten mit der elektrischen Gitarre auf dem mittlerweile etablierten “If I Had A Dollar“, es gibt dem Song zusätzlichen Druck.

In der Fachpresse wird der Musiker mittlerweile bereits als Star in der Tradition solcher Kollegen wie Guy Clark gepriesen. Dem kann ich nur beipflichten, und mich nur selbst zitieren, schrieb ich in der Rezension zur letzten Platte doch wie folgt: „Wichtiges Merkmal ist das hervorragende Songwriting, und man ertappt sich nach und nach dabei, immer mehr Songs zu erkennen, ja, so manch‘ ein Ohrwurm schält sich dann heraus!“ Und stimmlich verfügt Ted mittlerweile über ein eigenes Profil, man kann ihn sofort erkennen, kraftvoll trägt er seine Botschaften vor. Very well done, my friend! Angesichts der beiden letzten Platten, die „außer der Reihe“ entstanden sind, fiebere ich einer neuen Platte im herkömmlichen Stil sehr entgegen. Und ich hoffe, dass es mit Ted nun kräftig aufwärts geht.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Life On The River [Ted Russell Kamp / Kirsten Proffit](3:59)
2 The Way Love Burns [Ted Russell Kamp / Wayne Buckner](3:02)
3 Let Love Do The Rest [Ted Russell Kamp / David Serby](4:56)
4 Old Folks Blues [Ted Russell Kamp](4:18)
5 Hold On [Ted Russell Kamp / Gordy Quist](3:27)
6 The Closer I Get [Ted Russell Kamp / Bobby Joyner](3:25)
7 If I Had A Dollar [Ted Russell Kamp / Nicole Gordon](3:38)
8 When She Flies [Ted Russell Kamp](3:51)
9 Nothing To Lose [Ted Russell Kamp / Tony Scalzo](3:01)
10 Lookin' For Someone [Ted Russell Kamp](3:05)
11 Steady At The Wheel [Ted Russell Kamp](3:11)
12 Poor Man's Paradise [Ted Russell Kamp / Chris Tompkins](3:34)
Besetzung

Ted Russell Kamp (vocal, acoustic guitar, mandolin, dobro, bass)
Tommi Viksten (electric guitar -#7)
Kirsten Proffit (rhythm guitar and vocal harmony - #1)
Bliss Bowen (harmony vocal -#8)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>