Musik an sich


Reviews
Jupiter Jones

Brüllende Fahnen


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 25.03.2016

(Four Music)

Gesamtspielzeit: 45:22

Internet:

http://www.facebook.com/jupiterjonesmusic/


Laut Pressemitteilung hat man Jupiter Jones noch nie so gehört wie auf dem neuen Album Brüllende Fahnen. Eine Einschätzung, welche ich so auch sofort unterschreiben würde. Leider weiß ich nicht, ob ich das immer so positiv finden soll.

Die jüngere Vergangenheit der Band war mit Sicherheit nicht einfach, der Ausstieg von Sänger und Aushängeschild Nicholas Müller musste zunächst verdaut werden. Mit Sven Lauer war schnell Ersatz gefunden und die Fans konnten sich bei verschiedenen Konzerten überzeugen, dass Sven sehr gut zu Jupiter Jones passt.

Jupiter Jones haben sich von Album zu Album immer verändert. Der Punk Rock der Anfangsjahre rückte immer mehr in den Hintergrund, irgendwann ist die Band im Rock (-Punk) gelandet, wobei kleiner Querverweise auf die Wurzeln immer präsent waren.
Mit Brüllende Fahnen hat die Band einen Sprung in der Entwicklung gemacht, die Band klingt akustischer, teilweise auch weniger Eingängig, dadurch aber leider auch weniger zugänglich. Leider wirkt der Gesang ein wenig eintönig. Nach mehreren Durchläufen will sich auch kein Song so richtig im Kopf festsetzen.

Was Jupiter Jones immer noch können sind gute Texte. “Alle Türken heissen Ali“ ist ein starkes Statement und auch musikalisch mag der Song mehr zu gefallen als der Rest vom Album.

Fazit: Schwer, die Band hat sich weiterentwickelt, nicht immer zu ihrem Vorteil. Viel Eingängigkeit ist verloren gegangen und die Songs wirken ein wenig orientierungslos. Brüllende Fahnen ist vielleicht ein Übergangsalbum, ich bin gespannt wohin die Entwicklung Jupiter Jones führt.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Brüllende Fahnen3:05
2 Ein bisschen Paranoia3:45
3 Faustschlag3:20
4 Jede Viertel Sekunde4:05
5 Intrigen, Intrigen (feat. Hilde Knef)3:49
6 Herzen schlagen sich3:40
7 Rückenwind / Gegenwind3:29
8 70 Siegel3:53
9 Dann greif ich an3:28
10 Alle Türken heißen Ali3:28
11 Lauf.Forrest.Lauf!3:13
12 Zugabteil6:07
Besetzung

Sven Lauer: Gesang, Gitarre
Sascha Eigner: Gitarre
Andreas Becker: Bass
Marco Hontheim: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>