Musik an sich


Reviews
Eyes of Blue

Crossroads of Time


Info
Musikrichtung: Psychedelic Beat Pop

VÖ: 27.11.2015 (1969)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:51


Die späten 60er waren musikalisch eine Umbruchszeit. Beat und 60ies Pop waren noch lebendig, aber Psychedelic und (Hard) Rock waren schon kräftig dabei an die Tür zu klopfen. Den Eyes of Blue gelingt es die neuen Stile zum Anklingen zu bringen, ohne das Althergebrachte sein zu lassen. Dabei liefert Crossroads of Time - ein in diesem Sinn geradezu genialer Albumtitel - einen äußerst lebendigen und völlig organischen Mix, der auch heute an keiner Stelle altbacken, oder aufgesetzt modernistisch wirkt.

Klasse zum Beispiel wie die floydigen Psychdelic Sounds im Hintergrund von „Prodigal Song“ mit einem an die Yardbirds erinnernden Refrain verbunden werden, während im Vordergrund die Orgel wummert. Selbst das Cover von „Yesterday“ ist gelungen. Drumherum gibt es Orgelpop mit Schmackes („7 + 7 is“), ein nachdenkliches Liebeslied („I wonder why“), das groovig hard rockende „Inspiration for a new Day”, die flotte Pop-Nummer „World of Emotion” oder den leichten 60ies Pop „Never care“ mit seinem ziemlich kitschigen Lalala-Engelschor.

1969 muss das progressiv on Top gewesen sein – und mit zwei, drei Ausnahmen haben alle Stücke den Test of Time bestanden. Der Re-Release kommt mit ausführlichen Liner Notes, aber unbefriedigenden Aussagen über das Line up. Drummer John Weathers ist zwar einer der beiden Interviewpartner für die Linernotes, aber nicht in der Besetzungsliste abgedruckt, die im Booklet neben einem Foto steht. Darüber hinaus zeigen die meisten Fotos sechs Musiker. Das hier abgedruckte Line up mag also eine Momentaufnahme sein, die nicht unbedingt den Moment widerspiegeln muss, in dem Crossroads of Time eingespielt wurde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Crossroads of Time 5:06
2 Never care 3:24
3 I'll be your Friend 3:55
4 7 + 7 is 2:37
5 Prodigal Song 5:34
6 Largo 3:19
7 Love is the Law 5:23
8 Yesterday 4:28
9 I wonder why 3:19
10 World of Emotion 2:55
11 Inspiration for a new Day 3:16
12 Q III (Single-b-Side; Mono) 2:36
Besetzung

(unsicher)
Raymond Williams (Lead Git)
Melvin Davies (Git)
Wyndham Rees (Voc)
Ritchie Francis (B)
Dave Thomas (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>