Musik an sich


Reviews
Albert Collins & Icebreakers

Live at Rockpalast (DVD & 2-CD)


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 29.01.2016 (1980)

(WDR / MiG / Indigo)

Gesamtspielzeit: 90:21


Die Liner Notes überschlagen sich mal wieder vor Begeisterung, wenn sie Albert Collins‘ Auftritt vom 26.11.1980 in der Dortmunder Westfalenhalle 2 beschreiben; eine Begeisterung, die ich nur bedingt nachempfinden kann.

Bei mir bleibt eher die Bewertung „verhalten“ bestehen, die die Liner Notes für die beiden ersten Stücke wählt, bei denen die Icepickers noch zu viert ohne ihren Chef auf der Bühne standen. Die Liner Notes sprechen bereits bei dem Intro, das Collins lieferte als er auf die Bühne kam, von Begeisterung. Bei mir springt der Funke – wenn überhaupt – erst wesentlich später über.

Mit „Brick“ hat sich die Band langsam eingegroovt und fesselt mit packender Atmosphäre. Auf dieser Basis kann sie im Weiteren aufbauen, auch wenn gelegentlich ein Stück Charisma fehlt und die Jam für ein Rockpalast-Finale zu blass bleibt.

Auch die Ausstattung glänzt nicht. Zwar wirkt das Paket, das dasselbe Programm einmal auf DVD und einmal auf zwei CDs enthält, erst einmal recht fett. Das Booklet ist aber eher dürftig. Es enthält auf acht Seiten vier Fotos, die 1-seitigen Liner Notes einmal in Deutsch und einmal in Englisch, sowie zwei Seiten Werbung für andere Rockpalast-CDs und -DVDs.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Sweet Home Chicago (4:49)
2 She's fine (6:09)
3 Listen here! (6:37)
4 Cold cold Feeling (8:33)
5 Skatin' / Ice Pick (6:15)
6 Brick (5:25)

CD 2
7 The Things that I used to do (5:50)
8 If you love me like you say (5:40)
9 Cold Cuts (13:33)
10 I got a Mind to travel (5:36)
11 Angel of Mercy (6:39)
12 Frosty (10:49)
13 Instrumental Jam (4:47)
Besetzung

Albert Collins (Git, Voc)
Marvin Jackson (Git)
A.C. Reed (Sax)
Johnny B. Gayden (B)
Casey Jones (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>