Musik an sich


Reviews
City Of The Sun

To The Sun And All The Cities In Between


Info
Musikrichtung: World Music/Instrumental

VÖ: 24.03.2016

(Chesky Records)

Gesamtspielzeit: 63:28

Internet:

http://wearecityofthesun.com/
http://www.chesky.com/
http://www.in-akustik.de/de/


Den Angaben im Booklet entnehme ich, dass die Drei offensichtlich als Straßenmusiker unterwegs waren. Das erstaunt mich einerseits, zeigt mir andererseits aber auch, wie hoch das Niveau von Straßenmusikern in New York sein muss. Denn diese Musik klingt sehr professionell, hat sich aber auch noch die Frische und Aufbruchsstimmung junger aufstrebender Künstler beibehalten.
Ihr Sound auf zwei Gitarren plus Perkussion speist sich aus Einflüssen des Folk, Rock, Flamenco und einem Schuss Independent. 2014 veröffentlichte man eine Live-EP und ein Jahr später kam es zur Unterzeichnung eines Vertrages mit Chesky Records, mit dem Ergebnis der nun vorliegenden CD.

Wie es für Chesky Records Standard ist, ist auch diese eine Platte der Chesky Binaural+ Serie, alle mit einem einzigen Mikrofon aufgenommen. (Recorded in Binaural+ with the B & K 4100 Head and Torso simulator, MSB A/D Converter, and Chrystal Microphone cable.)
So erlebe ich auch nun wieder einen ganz räumlichen Klang, der ganz viel Wärme ausstrahlt und Nähe zu den Musikern.

Ganz spontan fühle ich mich in das Jahr 1980 versetzt, als eine britische Band namens Durutti Column ihr Debütalbum veröffentlichte. In neun ruhigen instrumentalen Gitarrenstücken wurde auch dort eine Mischung aus Jazz, Folk und Rock gepflegt. Die Musik von City Of The Sun klingt jedoch gefälliger und harmonischer, im Verhältnis zu den Kollegen weichgespült, ohne gewisse raue Elemente.
Weitestgehend in einer durchgehenden Stimmung gehalten, gibt es auch Eckpunkte wie das sehr ruhig fließende “Imagination“ oder das wilde “Puerta Roja“ im Gegenzug.
Insgesamt ist es gelungen, eine sehr ansprechende und unterhaltende Musik auf hohem Niveau zu schaffen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Brothers
2 To The Sun And All The Cities In Between
3 Those Days Are Now
4 Dance Of The Dead
5 Imagination
6 Interlude
7 W. 16th St
8 La Puerta Roja
9 Winter 2011
10 Paco
11 You And I...And New York
12 Razon
13 Everything
Besetzung

John Pita (guitar)
Avi Schnee (guitar)
Zach Para (percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>