Musik an sich


Reviews
Von Hertzen Brothers

New Day Rising


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 20.03.2015

(Spinefarm Records / Caroline)

Gesamtspielzeit: 47:28

Internet:

http://vonhertzenbrothers.com
https://www.facebook.com/vonhertzenbrothersofficial


Richtig aufgefallen sind dem Rezensenten die Finnen Von Hertzen Brothers vor ziemlich genau vier Jahren mit ihrem vierten Album Stars Aligned, das eine grandiose Mischung aus epischen Rock, Alternative-Einschüben, progressiven Hakenschlägen und jeder Menge Eigensinn bot. Danach schien es allerdings wieder etwas ruhiger um die drei Brüder zu werden. Zumindest hierzulande. Der Nachfolger Nine Lives (2013) erschien nicht mal mehr offiziell bei uns.

Doch jetzt will es die Band richtig wissen. Die Werbetrommel für New Day Rising wird kräftigt gerührt und auch sonst überließ man nichts dem Zufall. Für die Aufnahmen begaben sich die Von Hertzen Brothers mit ihren beiden Mitmusikern Mikko Kaakkuriniemi (Schlagzeug) und Juha Kuoppala (Keyboards) in die kanadischen The-Farm-Studios, um mit dem Grammy-nominierten Produzenten Garth Richardson (u.a. Rage Against The Machine, Biffy Clyro) zusammen zu arbeiten.

Doch dessen Input scheint sich in Grenzen zu halten. Denn Von Hertzen Brothers machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Lediglich ihre Ideen packten sie in kompaktere Songs als je zuvor. Die Folge sind eine ganze Latte an tollen Liedern, die auch dieses Mal ihre Funken sehr effektvoll sprühen lassen.

Gute Beispiele sind „Trouble“ und „The Destitute“. Hier geht es ziemlich handfest zu. Der Sound wummert und kratzt. Und doch verwöhnt man den Hörer mit tollen Harmonien und Melodien, die das Markenzeichen der Band sind und die einerseits immer etwas eigenwillig wirken, aber den Hörer unmittelbar an der Hand nehmen. Wobei trotz der teils engelhaften Töne stets eine Portion skandinavische Melancholie mitschwingt. Diese wird allerdings mit dem astreinen, schon fast folkigen Indie-Hit „Dreams“ zur Seite gefegt. Zusammen mit den etwas zu poppig bzw. austauschbar gewordenen „Hold me up“ und „Love burns“ bildet man bildet man das andere Ende des ansonsten von großen Momenten geprägten Albums.

Denn wenn man von den beiden zuletzt genannten Makeln absieht, hat man es hier wieder mit einer äußerst feinen und einfallsreichen Platte zu tun, die modern und zeitlos zugleich ist, die voller epischer Breite ist, aber dann doch wieder bodenständig wirkt. Ein Spagat, den die Band hier wieder toll hinbekommen hat.



Mario Karl



Trackliste
1New Day Rising5:30
2 You Don’t Know My Name3:57
3 Trouble5:02
4 Black Rain4:08
5 Hold Me Up3:32
6 Love Burns4:48
7 Dreams3:23
8 Sunday Child6:45
9 The Destitute5:44
10 Hibernating Heart4:39
Besetzung

Mikko von Hertzen (Gesang, Gitarre)
Kie von Hertzen (Gitarre, Gesang)
Jonne von Hertzen (Bass, Gesang)
Mikko Kaakkuriniemi (Schlagzeug)
Juha Kuoppala (Keyboards)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>