Musik an sich


Reviews
Van Halen

Tokyo Dome In Concert


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 27.03.2015

(Rhino)

Gesamtspielzeit: 117:05

Internet:

http://www.van-halen.com/


Auf das Van Halen Livealbum Tokyo Dome war ich doch ziemlich gespannt. Ist es doch erst das zweite Livealbum in der Bandgeschichte und fand ich das letzte Studioalbum A Different Kind Of Truth auch eher weniger gut!

Nun denn, wie schlagen sich Van Halen denn nun im Liveeinsatz?

Das Album wurde am 21.06.2013 im Tokyo Dome mitgeschnitten. Da Sänger David Lee Roth wohl ein ausgeprägtes Ego hat, finden sich natürlich nur Songs auf der Doppel-CD, welche auch von ihm im Studio für die verschiedenen Studioalben eingesungen worden sind. Von der letzten Platte haben es mit “Tattoo“, “China Town“ und “She´s Is The Woman“ drei Songs auf das Album geschafft, welche live wesentlich besser funktionieren als auf dem Studioalbum. Dies ist eigentlich auch kein Wunder, denn die Songs von Van Halen leben auf der Konzertbühne einfach nochmal auf. Da hindert es dann auch nicht, dass David Lee Roth stimmlich ab und an daneben liegt. Dies dürfte er durch eine gewaltige Bühnenshow wohl mehr als vergessen gemacht haben. Schade es keine offiziellen Filmmitschnitte gibt.

Neben den drei neuen Songs gibt es die Van Halen Hit Vollbedienung. Es ist alles da was der Van Halen Fan hören will. “Jump“, “Ain’t Talkin’’Bout Love“, “Runnin´ With The Devil“ und noch viel mehr. Die Spielfreude des 6-Saiten-Gottes Eddie ist toll. Die Phaser und Flanger Effektgeräte werden hier mit Höchstleistung betrieben und es wird schnell klar, warum er immer noch ein Vorbild für viele Gitarristen ist. Sein Solo “Eruption“ wird hier auf über acht Minuten gestreckt, ist aber immer noch so interessant wie die kürzere Version auf dem Van Halen Debütalbum.

Der Sound des Albums ist übrigens genauso gut wie die Spielfreude des Gitarristen!

Mit dem Kauf von Tokyo Dome In Concert macht kein Van Halen Fan etwas falsch, das Album macht richtig Spaß, und das ist was zählt!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
1. Unchained 4:57
2. Runnin’ With The Devil 3:45
3. She’s The Woman 2:58
4 I’m The One 4:12
5. Tattoo 4:32
6. Everybody Wants Some!! 8:30
7. Somebody Get Me A Doctor 3:23
8. China Town 3:23
9. Hear About It Later 5:12
10. (Oh) Pretty Woman 3:09
11. Me & You” (Drum Solo) 2:55
12. You Really Got Me 5:34

CD2
1. Dance The Night Away 4:27
2. I’ll Wait 5:04
3. Cradle Will Rock 3:44
4. Hot For Teacher 5:44
5. Women In Love 4:25
6. Romeo Delight 5:48
7. Mean Street 5:11
8. Beautiful Girls 3:36
9. Ice Cream Man 5:10
10. Panama 4:21
11. Eruption 8:08
12. Ain’t Talkin’’Bout Love 6:07
13. Jump 5:48
Besetzung

David Lee Roth: Vocals
Eddie Van Halen: Guitar
Wolfgang Van Halen: Bass
Alex Van Halen: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>